Xbox One Maus & Tastaturunterstützung kommt, auch für Fortnite

5

Microsoft hat auf dem XO18-Event die Unterstützung für Maus & Tastatur als Eingabegeräte für Spiele angekündigt. Zum Start werden 15 Titel unterstützt, Fortnite ist darunter.

Microsofts Bemühungen in letzter Zeit sorgen für das Schwinden der Unterschiede zwischen PC und Konsole. Beispielsweise überträgt sich das Prinzip der Aufrüstung eigener Komponenten auf die Xbox One mit der neuen X. Nun geht man einen Schritt weiter und ermöglicht dem Nutzer die Wahl über das Eingabegerät.

Neben Controller und Lenkrad werden Maus & Tastatur nun ein fester Bestandteil der Xbox One Nutzererfahrung. Jedoch liegt es an den Entwicklern, die Unterstützung zu implementieren. Epic Games Fortnite wird beispielsweise die Unterstützung direkt zu Beginn erhalten.

Höchstwahrscheinlich werden überwiegend CrossPlay-Spiele die benötigten Schnittstellen implementiert bekommen. Auch Spiele, in denen der Unterschied zwischen Maus und Controller nicht Entscheidend ist, dürfen wir erwarten. Shooter, wie Black Ops 4 und Battlefield 5 werden sich vorerst nicht in die Liste einreihen.

Weitere Informationen zum XO18-Event findest du hier!

Spiele, die zum Start mit Maus & Tastatur spielbar werden

  • Bomber Crew
  • Children of Morta
  • DayZ
  • Deep Rock Galactic
  • Minion Master
  • Moonlighter
  • Strange Brigade
  • Warhammer: Vermintide 2
  • Vigor
  • Warface
  • Warframe
  • Wargroove
  • War Thunder
  • X-Morph Defense
  • Fortnite
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

19 Jahre alt und Redakteur bei WindowsArea.

5 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
derformfaktor
1 Jahr her

Dass dieser Support nur für Spiele gilt, ist richtiger Quatsch. Ich kann jetzt schon auf meiner One S eine USB-Tastatur nutzen und die Konsole damit bedienen. Eine Maus funktioniert dort aber komischerweise nicht. Was soll das? Sie sollten diese Eingabegeräte lieber generell unterstützen. Dann kann man Apps auch ganz bequem mit Maus & Tastatur nutzen. Erst DANN schwindet der Unterschied zum PC immer mehr.

E4est
1 Jahr her

Eins wundert mich gerade ein bisschen. Ich spiele kein Fortnite, deswegen weiß ich das nicht.
Mein Schwager spielt Fortnite schon seit Monaten mit Maus und Tastatur auf seiner Playstation 4. Ich ging davon aus, dass das auf der Xbox auch geht, da Minecraft das auch schon unterstützt.

Ging das vorher nicht?
Liegt das an unterschiedlichen Schnittstellen zwischen Minecraft und Fortnite?

derformfaktor
Reply to  E4est
1 Jahr her

Richtige Maus und Tastatur oder so eine Tastatur mit Trackball? Solche Sachen simulieren nämlich Controllereingaben und sind in Multiplayern wie CoD verboten.

E4est
Reply to  derformfaktor
1 Jahr her

(Bisschen späte Antwort meinerseits)
Ja, definitiv richtige Maus und Tastatur.