Microsoft hat heute einige große Änderungen für den Edge-Browser angekündigt, worüber bereits seit einigen Tagen heftig spekuliert wird. Microsoft wird in Zukunft auf die Chromium-Engine setzen.
Tatsächlich wird das Unternehmen diese Maßnahme umsetzen und die Microsoft Edge-Engine im Browser durch Chromium ersetzen. Die Edge-Marke soll derweil erhalten bleiben. Microsoft wird in Zukunft noch mehr in das Open Source-Projekt Chromium investieren als bisher. Das Unternehmen hatte bereits angefangen, das Projekt zu unterstützen, um die Kompatibilität mit Windows 10 ARM zu gewährleisten.
Microsoft argumentiert die Änderung damit, dass man weniger Fragmentierung für Web-Entwickler erzielen will und einen Beitrag zur Open Source-Community leisten will. Man hat gesehen, dass das Open Source-Modell bereits seit Jahren erfolgreich funktioniert und will in Zukunft vollständig darauf setzen.
Im Endeffekt geht es aber darum, das Benutzererlebnis zu verbessern und das dürfte Microsoft mit dem Wechsel der Engine auf jeden Fall erreichen. Die Kompatibilität zu zahleichen Webseiten dürfte verbessert werden und das Unternehmen hofft auch, die Effizienz des Edge-Browsers auf die Chromium-Engine übertragen zu können. Es soll in Zukunft auch weniger Probleme geben für Nutzer und Entwickler.
Wie findet ihr den Schritt von Microsoft?
Quelle: Microsoft