Samsung hat uns in diesem Jahr bereits gezeigt, wo man die Zukunft des Smartphones sieht. Faltbare Smartphones sind die Zukunft, darüber sind sich Journalisten und Hersteller mittlerweile einig. Die Idee ist, dass man ein Tablet so falten kann, dass es in die Hosentasche passt und als Smartphone verwendet werden kann.
Es gibt bereits verschiedene Konzepte mit Android, aber auch Microsoft, Intel und Lenovo hoffen, mit Windows 10-Geräten diesen Bereich aufmischen zu können. Resultate mit marktfähigen Absichten hat zumindest letztere Gruppe noch nicht präsentiert.
Faltbares Xiaomi Smartphone
Der chinesische Hersteller Xiaomi gehört mittlerweile zu den größten Produzenten von Smartphones weltweit. Nach der sehr ereignisreichen CES 2019 in Las Vegas und Samsungs Infinity Flex-Vorstellung, möchte man ebenfalls zeigen, was man kann. Xiaomi hat in einem neuen Video sein faltbares Smartphone vorgezeigt, welches einen sehr interessanten Mechanismus für das Falten nutzt.
Bemerkenswert ist hierbei allerdings, dass sich der Xiaomi-CEO Lin Bin höchstpersönlich im Video hinsetzt, um das faltbare Smartphone zu präsentieren. Das Gerät sieht zudem auch noch deutlich beeindruckender aus als die vielen anderen Konzepte, welche wir bislang sehen durften. Der Rand ist deutlich schmaler, der Mechanismus zum Falten ist nicht sichtbar und das Gerät scheint auch sehr kompakt zu sein, wenn es einmal gefaltet wurde.
Das Zusammenklappen des faltbaren Xiaomi Smartphones erfolgt im Querformat des Tablet-Modus auf beiden Seiten nach hinten. Dadurch bleibt ein vergleichsweise breites, dafür aber kompaktes Smartphone über mit einem für heutige Geräte ungewöhnlichen Seitenverhältnis. Auf der Rückseite finden sich die beiden restlichen Teile des Displays dann zusammen und schließen sauber ab.
Keine Details
Xiaomi will mit dem Video natürlich Aufsehen erregen und das ist auch zweifellos gelungen. Während wir hier deutlich mehr sehen als vom Samsung Infinity Flex, gibt es hier natürlich keine Garantie dafür, dass das Video echt ist. Nähere Bekanntachungen zu dem Gerät hat der Hersteller nicht gemacht, sodass es Details zu Preisen, dem Marktstart oder den Spezifikationen nicht gibt.