Windows 10 Oktober Update: Upgrade-Bug deaktiviert „Administrator“-Konto

1

In Windows 10 gibt ein Standard-Administratorkonto, welches „Administrator“ heißt. Dieses ist normalerweise immer deaktiviert und wird im Regelfall nicht benötigt. Sofern vom Benutzer während der Einrichtung kein Admin-Account erstellt wird, kommt dieses Konto zum Einsatz.

Man kann dieses Konto auch manuell aktivieren, was oftmals von Systemadministratoren auch getan wird. In solchen Fällen könnten Windows 10-Nutzer überrascht sein, dass dieser zweite Account nach dem Update deaktiviert ist. Wie nun Microsoft Japan in einem Blogpost verraten hat, kommt es beim Upgrade von Windows 10 April 2018 Update, sprich Version 1803, auf das Windows 10 Oktober 2018 Update (Version 1809) zu einem Problem, bei dem der „Administrator“-Account deaktiviert wird. Dies geschieht allerdings nur, wenn auf dem System nicht ohnehin bereits ein zweiter Admin-Account vorhanden ist.

Grundsätzlich ist dieser Fehler für betroffene Nutzer nur dann schwerwiegend, wenn die Zugangsdaten der anderen Admin-Accounts nicht vorhanden sind. Wenn man die Daten kennt, kann man den eingebauten „Administrator“-Account nach dem Upgrade wahlweise über die erweiterte Benutzerverwaltung wieder aktivieren oder einfach über den Befehl net user administrator /active:yes in der administrativen Kommandozeile.


via borncity / Quelle: Microsoft

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

1
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
OliverL Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
OliverL
Mitglied
OliverL

Dieses Administrator-Konto sollte man ohnehin nicht verwenden, da die UUID aus anderen Konten abgeleitet werden kann. Sie endet nämlich immer auf 0001. Wer sich mit Sicherheit auskennt, richtet deswegen stets einen Reserve-Admin zusätzlich ein, nimmt aber eben nicht dieses Konto.