Microsoft

Video von 2009 zeigt Microsofts Vision für Computing im Jahr 2019

Microsoft hat vor genau 10 Jahren ein sehr interessantes Video veröffentlicht, worauf die Vision des Unternehmens für das Jahr 2019 zu sehen ist. Die Redmonder blickten im Jahr 2009 genau 10 Jahre in die Zukunft. Und gibt es einen besseren Zeitpunkt, sich das Video anzusehen als in jener Zukunft, die vorgestern zur Gegenwart geworden ist?

Microsofts Vision im Video zeigt uns Elektronik in allen möglichen Formen und Größen, von riesigen, transparenten Displays für Büros und Schulen, über ultradünne Smartphones ganz ohne Rahmen bis hin zu Kaffeetassen mit Messenger-Integration und Wetter-App. Das Ganze ist natürlich auch schon damals nur eine Wunschvorstellung gewesen, welche allerdings durchaus ein gewisses Muster offenbart. Microsoft hatte damals die Hoffnung, dass es ein einziges System geben wird, welches all diese Formfaktoren und Geräte verbindet. Es zeigt deutlich, dass die Nutzer bei allen Geräten mit einem ähnlichen und anscheinend intuitiven Interface arbeiten können. Besonders wichtig ist hier der Aspekt, dass Informationen geräteübergreifend verfügbar sind.

Dies ist zweifellos eine Idee, an der Microsoft auch im Jahr 2019 wohl festhalten dürfte. Dass wir allerdings eine derart radikale Änderung des eigenen Betriebssystems mit vielen unterschiedlichen Formfaktoren aus dem Hause Microsoft sehen dürften, gilt zu bezweifeln. Mit dem Surface Hub 2S kommt man der Vision von Displays für das Büro und die Schule allerdings sehr nahe und dank der Verbindung zwischen Windows 10 und Smartphons wird auch die geräteübergreifende Verfügbarkeit von Informationen zunehmen verbessert. Dass unsere Technik im Jahr 2019 nicht derart futuristisch aussehen wird, hätte man auch 2009 noch annehmen können. Im Kern ist man dieser Vision aber in der letzten Dekade ein gutes Stück näher gekommen.

Welche Technologie aus dem Video hättet ihr gerne für euren täglichen Gebrauch?

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft Store: Bepreisung von kostenloser Software verboten

MicrosoftNews

Bericht: Microsofts neue Android-Abteilung soll PC und Smartphone näher verknüpfen

Microsoft

Der Xbox Game Pass für PC heißt nun PC Game Pass

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

12 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments