Windows 10: Raw Image Extension von Microsoft erscheint im Store

4

Wer mit einem High-End Smartphone oder der eigenen Spiegelreflexkamera gerne Bilder mit RAW-Dateiformat aufnimmt, kann diese Dateien dank nativer Unterstützung des Betriebssystems seit Windows 10 im Dateiexplorer sowie in der Fotos-App betrachten. Einige proprietäre Informationen aus den Dateien können in Windows 10 jedoch nicht gelesen werden.

Hierzu hat Microsoft kürzlich eine Erweiterung im Microsoft Store bereitgestellt, welche sich ganz einfach Raw Image Extension nennt. Diese bietet erweiterte Unterstützung für die meisten RAW-Dateiformate vieler Smartphones und Mid-Range bis High-End Spiegelreflexkameras. Im Vergleich zur herkömmlichen Unterstützung können mit der Raw Image Extension auch EXIF-Metadaten extrahiert werden.

Microsoft weist in der Beschreibung im Microsoft Store allerdings auch darauf hin, dass diese Erweiterung noch nicht alle Funktionalitäten bietet. So werden .CR3- sowie .GPR-Formate nicht unterstützt, genauso wie auch einige Adobe DNG-Bilddateien. Microsoft hat bestätigt, dass man in zukünftigen Releases die Unterstützung für weitere Geräte und Dateiformate hinzufügen will. Konkret genannt wurde allerdings kein Zeitraum für die Fertigstellung.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

4
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
4 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
Wolfgang ExlerstefiroSeriousGeorgeciesla Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Wolfgang Exler
Gast

hat das mal jemand von euch probiert?
Das teil ist im Store nicht verfügbar, es setzt offensichtlich einen Insider Build voraos

stefiro
Mitglied
stefiro

Nur für Insider ab Build 18310 …

andifx
Mitglied
andifx
ciesla
Mitglied
ciesla

Der Autor des Beitrages hätte gut daran getan, gleich Link und QR zum Eintrag im Store hinzuzufügen.
Wie es üblich ist, übrigens!