Wer mit einem High-End Smartphone oder der eigenen Spiegelreflexkamera gerne Bilder mit RAW-Dateiformat aufnimmt, kann diese Dateien dank nativer Unterstützung des Betriebssystems seit Windows 10 im Dateiexplorer sowie in der Fotos-App betrachten. Einige proprietäre Informationen aus den Dateien können in Windows 10 jedoch nicht gelesen werden.
Hierzu hat Microsoft kürzlich eine Erweiterung im Microsoft Store bereitgestellt, welche sich ganz einfach Raw Image Extension nennt. Diese bietet erweiterte Unterstützung für die meisten RAW-Dateiformate vieler Smartphones und Mid-Range bis High-End Spiegelreflexkameras. Im Vergleich zur herkömmlichen Unterstützung können mit der Raw Image Extension auch EXIF-Metadaten extrahiert werden.
Microsoft weist in der Beschreibung im Microsoft Store allerdings auch darauf hin, dass diese Erweiterung noch nicht alle Funktionalitäten bietet. So werden .CR3- sowie .GPR-Formate nicht unterstützt, genauso wie auch einige Adobe DNG-Bilddateien. Microsoft hat bestätigt, dass man in zukünftigen Releases die Unterstützung für weitere Geräte und Dateiformate hinzufügen will. Konkret genannt wurde allerdings kein Zeitraum für die Fertigstellung.