ASUS ZenBook S13: Rahmenloser Laptop mit „umgekehrter Notch“

2

ASUS hat heute die Möglichkeit genutzt, die eigenen Geräte auf der CES 2019 in Las Vegas vorzustellen. Das neue ASUS ZenBook S13 UX392 ist ein neues Ultrabook, das so gut wie komplett ohne Display-Rahmen auskommt.

ASUS ZenBook S13 UX392: Design

Laut Hersteller-Angaben verfügt das neue ASUS ZenBook S13 UX392 ein Display zu Gehäuse-Verhältnis von 97 Prozent, was ein außerordentlich beeindruckender Wert ist, sofern er denn auch korrekt ist. Um diesen sehr geringen Rahmen möglich zu machen, ist über dem Display eine kleine Ausbuchtung zu finden, worin sich auch die Webcam des Notebooks befindet. Diese „umgekehrte Notch“ dient im zugeklappten Zustand auch als Griffpunkt zum Aufklappen des Notebooks. Somit ist es ASUS als einzigem Hersteller gelungen, die Kamera bei einem praktisch rahmenlosen Laptop auch so zu positionieren, dass der Nutzer nicht von unten abgebildet wird. Rund um das Display gibt es mit Ausnahme von dieser „Notch“ nur einen Rand von nur 2,5 Millimetern.

ASUS ZenBook S13 UX392: Hardware

Das Panel selbst am ASUS ZenBook S13 UX392 misst wie auch beim Huawei MateBook X Pro 13,9-Zoll in der Diagonale. Es handelt sich hierbei um ein FullHD-Panel. Unter der Haube stecken laut dem Hersteller die neuesten Intel Core-Prozessoren der Whiskey Lake-Architektur in der U-Serie sowie eine Nvidia GeForce MX150-Grafikkarte. Es gibt bis zu einem Terabyte an PCIe SSD-Speicher und 16 Gigabyte RAM. ASUS findet im Notebook daneben auch noch Platz für einen 50WH Akku, welcher für eine Laufzeit von bis zu 15 Stunden sorgen soll.

Das Gehäuse misst in Anbetracht der guten Ausstattung nur 13 Millimeter und insgesamt bringt es nur 1,1 Kilogramm auf die Waage. Es gibt zwei USB Typ-C 3.1 Anschlüsse, einen USB-A Port sowie einen MicroSD-Kartenslot.

Spezifikationen

  • Display: 1,39-Zoll, 1080p
  • Prozessor: bis zu Intel Core i7-8565U
  • Grafik: Nvidia GeForce MX150
  • Arbeitsspeicher: bis zu 16 Gigabyte
  • Speicher: bis zu 1TB PCIe x4 SSD
  • Anschlüsse: 2 x USB Typ-C 3.1, USB Typ-A 3.1, microSD, 3,5mm Klinke
  • Maße: 31,5 x 19,5 x 1,27 cm
  • Gewicht: 1,1 Kilogramm

ASUS ZenBook S13 UX392: Preise und Erhältlichkeit

Zu den Preisen hat sich der Hersteller bislang leider überhaupt nicht geäußert. Konkrete Informationen zum Release-Datum gab es ebenfalls nicht zu erfahren. Stattdessen hieß es, dass das ASUS ZenBook S13 UX392 in den kommenden Monaten auf den Markt kommen werde.

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

2
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
2 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
dieterpwoida Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
dieterpw
Mitglied
dieterpw

Eine tolle Leistung von ASUS, Display mit 1,39-Zoll und 1080p. ;))

oida
Mitglied
oida

wer schon mal einen Bildschirm bei einem Laptop selbst gewechselt hat, weiß: das ist nichts unter der Blende! Absolut nichts – Plastikblende auf Plastikrückseite. Das ganze ist eine Farce. Ein rahmenliser Bildschirm wäre seit Jahren, wenn nicht schon immer möglich.