WOA Deployer erleichtert Installation von Windows 10 ARM unter Lumias

12

Mit dem WOA Deployer for Lumia lässt sich Windows 10 ARM auf dem Lumia 950 und Lumia 950 XL installieren. Dieses Programm hat nun eine Aktualisierung erhalten, welches die Installation noch einfacher gestaltet. In diesem Artikel haben wir für euch alle Neuerungen zusammengefasst.

Vereinfachter Installationsprozess

Die Benutzeroberfläche ist ähnlich zur vorherigen Version geblieben. Man vereinfachte die Startseite, indem man diese auf eine einzige Schaltfläche reduzierte. Es wird nun automatisch erkannt, welches Gerät angeschlossen und ob eine Installation von Windows 10 ARM bereits auf diesem vorhanden ist. Dadurch wird der Installationsvorgang zugänglicher für alle Nutzer.

Die größten Neuerungen nahm man an dem Installationsprozess vor. Dieser wurde vom Entwickler vollständig überarbeitet und ist nun Skript-Basiert. Es wird keine Importierung des Core-Package mehr benötigt, welches alle Treiber und das UEFI beinhaltet, da das Programm sich diese nun selber herunterlädt. Ein GitHub-Repository dient als Downloadquelle. Dieses wird regelmäßig mit Verbesserungen und Fehlerbehebungen versorgt. Der WOA Deployer ist so intelligent, dass er dabei sogar flexibel auf Änderungen an der Ordnerstruktur reagiert.

Eine Installation von Windows 10 ARM mit den aktuellsten Komponenten ist dadurch immer gegeben. Die lästige Suche nach dem neuen Core-Package im Internet entfällt vollständig.

Kompakte Installation spart Speicherplatz

Eine weitere Neuerung ist die kompakte Installation. Um diese zu aktivieren, muss die entsprechende Checkbox in den erweiterten Einstellungen aktiviert werden. Dieses Verfahren versucht den Speicherbedarf von Windows 10 ARM durch die Komprimierung nicht häufig genutzter Systemdateien möglichst gering zu halten. Aufgrund des begrenzten internen Speichers der Lumia-Modelle, stellt sich diese Neuerung als besonders wichtig heraus.

Installation über die Konsole

Zuletzt dürfen sich auch versierte Nutzer über das neue Update freuen. Der Entwickler bietet nun eine Konsolen-Version an, womit man eine vollständige Installation mit Verzicht auf die simple Benutzeroberfläche tätigen kann.

WOA Deployer for Lumia herunterladen

Die neuste Version vom WOA Deployer for Lumia findet ihr auf der GitHub-Projektseite.

Eine Anleitung zur Installation von Windows 10 ARM findet ihr hier. Wir werden diese bald an die Neuerungen der Aktualisierung vom WOA Deployer anpassen.

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

20 Jahre alt + Redakteur & Videoproduzent bei WindowsArea. Instagram: https://www.instagram.com/arminosaj/

12 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
hallore
1 Jahr her

Schön wäre noch, wenn die Entwickler das mit dem laden im ARM Modus hin bekommen. Ansonsten macht es doch Spass zu sehen, was geht. Eben ein kleiner funktionierender PC für die Tasche..aber dafür bekommen wir ja das Surface Phone

swisswp
1 Jahr her

für mich würde die umgekehrte Möglichkeit eher Sinn machen, Windows Phone auf ein RT Tablet!

defected85
1 Jahr her

Die Bedienung im Video sieht … ähm … spannend aus. 😀
Man muss schon sehr verzweifelt sein, um das seinem Lumia anzutun.

hallore
Reply to  Armin Osaj
1 Jahr her

Mit der Skalierung muß jeder selbst probieren. Die Performance ist nicht berauschend, aber ähnlich Tablet’s mit „spackiger“ Hardware. Trotzdem tauglich. Und Abstürze habe ich beim XL keine. Allerdings bocken einige App’s z.B. Benchmark

L_M_A_O
L_M_A_O
Reply to  defected85
1 Jahr her

Warum den nicht? Wenn man das Gerät eh nicht mehr benutzt, ist das doch witzig.

L_M_A_O
L_M_A_O
Reply to  Armin Osaj
1 Jahr her

Wäre interessant, wie das mit einem SD 835 läuft, falls das Idol 4S noch als unterstütztes Gerät hinzugefügt wird.

fuchur
Reply to  L_M_A_O
1 Jahr her

Hat einen S820, keinen 835. Trotzdem aber der schnellere Peozessor im vergleich zum s810.

hallore
Reply to  Armin Osaj
1 Jahr her

Hallo Armin, Ausschalten geht schon noch. Meine Lumia’s haben immer gebootet nachdem die geladen wurden. Also auch vor ARM..ans Ladekabel und dann wurde gebootet. Das war natürlich auch problematisch beim Install von ARM. Bootloop durch schwachen Akku. Darum ist es ratsam, sowas mit Wireless Charger zu machen. Aber bei den Lumia’s(950) kann man so gut wie nichts „bricken“..irgend wie starten die immer ´wieder durch.

matz86
1 Jahr her

Hab da noch ein 950XL ohne Akku… Geht das wenn man den Akku nicht laden kann unter win 10arm?