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OpenXR: Microsoft implemetiert als Erstes den offenen VR-Standard

Bei OpenXR handelt es sich um einen kostenfreien, plattformübergreifenden VR-Standard für die Entwicklung von Mixed Reality-Anwendungen. Organisiert von der Kronos Gruppe findet die Entwicklung des Standards seit zwei Jahren statt unter Beteiligung von praktisch allen wichtigen Unternehmen im VR-Bereich.

Steam, Microsoft, HTC, Sony, Oculus, Samsung, Google, uvm. sowie die jeweiligen Entwickler hinter Unity, Unreal und WebXR sind Teil dieses Konsortiums. Die Gruppe hat nun mit OpenXR 0.9 einen ersten Release veröffentlicht, welcher basierend auf dem Feedback der Entwickler-Community verbessert wird bevor Version 1.0 offiziell auf den Markt kommt.

Als erstes Unternehmen hat Microsoft den Windows-Entwicklern eine Runtime für OpenXR zum Testen bereitgestellt. Diese Runtime stellt die Kompatibilität zwischen OpenXR-Inhalten und den Windows Mixed Reality Headsets her. Für die Installation der Runtime ist mindestens das Windows 10 Oktober 2018 Update erforderlich. In den Windows Insider Preview-Builds muss kein Programm installiert werden, sondern es reicht eine Anwendung aus dem Microsoft Store, von wo aus die Unterstützung für OpenXR aktiviert werden kann.

Oculus teilte mit, dass man Runtime Unterstützung für Anwendungen auf Basis von OpenXR auf den eigenen Headsets bis Ende des Jahres bereitstellen will.

OpenXR verfügt über ein Interface für die Anwendungen und ein Interface für die verschiedenen Geräte. Auf diese Weise können VR-Apps und Games ohne Veränderungen des Codes auf sämtlichen Plattformen nativ laufen.


via roadtovr | Bild: Mario Pampel

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"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
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