WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Apps/Games

Skype Web verweigert unter Firefox, Chrome OS und Linux den Dienst

Microsoft hat einige Zeit lang die neueste Version von Skype Web getestet und gestern das Update offiziell für alle Nutzer ausgerollt. Im Gegensatz zur vorherigen Version läuft nach die Web-Anwendung nach dem Update jedoch bei deutlich weniger Nutzern.

Das neue Skype Web bringt einige Verbesserungen und neue Funktionen für die Browser-App des Messengers. Ab sofort können Nutzer HD Videotelefonate führen, Anrufe aufnehmen, verfügen über eine Benachrichtigungszentrale, können die Suche in Konversationen nutzen und auf eine Mediengalerie für jeden Chat zugreifen. Zweifellos wird Skype Web dadurch noch nützlicher und bietet so gut wie alle Funktionen, die auch eine Installation des Programms mitbringen würde.

Wie bereits im Vorfeld befürchtet, werden damit allerdings zahlreiche Nutzer nicht mehr auf Skype Web zugreifen können. Microsoft hat die Web-App offiziell nämlich noch nicht auf allen Plattformen verfügbar gemacht. Hierzu zählt einerseits der Firefox-Browser auf allen Plattformen. Andererseits kann Skype Web auch nicht unter Chrome OS sowie unter Linux verwendet werden.

Ändert man den User-Agent des Browsers zu Microsoft Edge, lässt sich der Messenger im browser Problemlos öffnen und nutzen. Uns sind bislang keine Unzulänglichkeiten der App aufgefallen bei der Nutzung von Firefox. Weshalb sich Microsoft daher entschieden hat, diese Plattformen auszuschließen, ist nicht bekannt. Trotz der monatelangen Beta scheint man sich keine Zeit genommen zu haben, die Web-App auf allen Browsern zu testen. Wer also Skype im Web nutzen möchte, wird unter Linux, Chrome OS sowie Firefox schlichtweg den User Agent wechseln müssen. Dies kann über verschiedene Erweiterungen für Firefox oder Chromium ohne Weiteres erreicht werden.

Nutzt ihr Skype? 


via mspu / techdows

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
7 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments