Unter Windows 10 verfügen viele Programme über eigene, integrierte Updater. Während Microsoft zunehmend versucht, die Entwickler vom Microsoft Store als zentralen Bezugsort für Updates zu überzeugen, hat Google das bei seiner Android-Plattform nicht nötig. Der Suchmaschinengigant scheint nun etwas gänzlich Anderes anzustreben.
In der aktuellsten Canary-Build von Chrome für Android lässt sich nämlich über die Flags-Optionen ein neues Feature aktivieren. Dieses nennt sich „Google Play Inline Update Flow“ und installiert Chrome-Updates danach direkt innerhalb des Browsers. Ein Besuch im Google PlayStore ist demnach nicht mehr für das Update notwendig.
Von einer vollständigen Entkoppelung zwischen PlayStore und Chrome kann angesichts der Tatsache, dass immer noch die PlayStore-Infrastruktur genutzt wird, dennoch nicht gesprochen werden. Damit bekommt Google Chrome unter Android allerdings zweifellos etwas mehr „Desktop-Feeling“, war ein Inline-Updater bislang doch eher nur auf PCs zu finden. Das Feature wird aktuell in Chrome Canary getestet und muss manuell aktiviert werden. Es könnte aber wegweisend sein für die Android-Plattform auf ihrem Weg zu einem Betriebssystem für größere Geräte.
WindowsArea.de-App für Android herunterladen
Quelle: techdows