Back in Black: Microsoft bringt dunkles Design für alle Office-Apps

11

Google und Apple rollen für ihre Smartphone-Betriebssysteme langsam einen dunklen Modus aus. Entsprechend sollten sich auch die Apps dem fügen.

Microsoft hat gestern im eigenen Design-Blog angekündigt, dass man für die verschiedenen Office-Apps auf allen Plattformen einen dunklen Modus ausrollen wird. Die mobilen Office-Apps sowie auch Office im Web wird künftig einen dunklen Modus unterstützen. Schon ab heute wird das Dark Theme für Outlook für Android und iOS sowie das Web ausgerollt. Die Funktionen dürften in Wellen ausgerollt werden und müssen nicht sofort bei allen Nutzern bereitstehen.

Zum Release von iOS 13 wird Microsoft auch den Dark Mode für die anderen Office-Apps verfügbar machen. Word, Excel, PowerPoint, SharePoint, OneDrive und Planner werden allesamt das dunkle Design unterstützen. Danach werde der OneDrive Web-Client sowie auch Planner Online aktualisiert mit dem dunklen Design.

Knappe 7 Jahre nachdem man unter Windows Phone den dunklen Modus für seine Apps angeboten hatte, beginnt der Dark Mode-Hype unter Android und iOS. Microsoft reagiert nun sehr schnell und stellt für die Nutzer der jeweiligen Systeme jene Funktionen bereit, die sie erwarten.


Quelle: Microsoft

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

11
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
5 Comment threads
4 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
6 Comment authors
defaultIndianFoxDflohbissspatenDustynation Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
default
Mitglied
default

Wann gibt es denn die Outlook Widgets endlich im Dark Mode?
Dieser weiße Hintergrund ist schon sehr nervig!

flohbiss
Mitglied
flohbiss

Danke euch. Hatte das schon ganz vergessen und eben schnell aktiviert 😁✌️

spaten
Mitglied
spaten

bei mir immer noch kein Darkmode (obwohl der zwischendurch schon mal kurz da war…) in Outlook.

zwiebackmithonig
Mitglied
zwiebackmithonig

Bei mir ist auch nichts. Hab gerade ein Update bekommen, aber die App ist noch hell und ich habe nix zum umstellen gefunden.

default
Mitglied
default

Outlook App-Einstellungen-ganz unten-Design-Hell/Dunkel

zwiebackmithonig
Mitglied
zwiebackmithonig

Ah okay, bin noch 3.0… Dann wollen wir mal hoffen, dass die neue Version auch endlich zu mir findet.

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

4.0.4 (343) hat es aber auch immer noch nicht

default
Mitglied
default

App Version 4.0.0 (343)

Dustynation
Mitglied
Dustynation

Perfekt.
Den Darkmode vermisse ich mit am meisten aus der WindowsPhone Zeit 😊👍

zwiebackmithonig
Mitglied
zwiebackmithonig

OneDrive und Outlook für Android könnten bitte auch die Funktionen erhalten, die es schon bei WM 10 gab.
Zum Beispiel eine ordentlich Kalenderansicht usw …

IndianFoxD
Mitglied
IndianFoxD

Darauf warte ich auch schon ewig! Eine eigene Outlook Kalender App für Android wäre der Traum 😍