Microsoft Patent beschreibt spezielle Akku-Anzeige für Surface Duo

10

Windows 10 zeigt die verbleibende Akkulaufzeit eines mobilen Systems aktuell auf zwei Arten an: Einerseits wird die verbleibende Kapazität in Prozent dargestellt. Andererseits schätzt Windows 10 basierend auf dem aktuellen Verbrauch die verbleibende Restlaufzeit.

Surface Duo: Alle Infos im Video

Ein neues Microsoft Patent suggeriert nun, dass die Dual-Display Geräte von Microsoft eine spezielle Akku-Anzeige bekommen könnten. Anwendbar sowohl für das Surface Neo als auch für das Surface Duo könnte diese Anzeige Nutzern klarmachen, wie viel sie mit der restlichen Laufzeit ihres Geräts noch anfangen können.

Bessere Laufzeit-Schätzungen

Das Patent beschreibt eine für den Nutzer verständlichere Art, die verbleibende Laufzeit zu kommunizieren. Neben der aktuellen Aktivität soll die neue Batterieanzeige verschiedene Szenarien anzeigen und basierend darauf die Schätzung der Zeit abgeben. Die Anzeige wäre entsprechend konfiguriert, dass zuerst die Laufzeit bei aktueller Aktivität geschätzt wird. Darunter wird die Standby- und Gesprächszeit angezeigt, wenn noch eine weitere App laufe würde. Erneut darunter dann die verbleibende Laufzeit bei Streaming, beim Surfen im Internet sowie im Energiesparmodus.

Nachdem das Patent vom Standby-Modus spricht, dürfte hier eher der Formfaktor Smartphone gemeint sein, welcher zweifellos eher auf das Android-basierte Surface Duo zutrifft. Interessant wäre auf jeden Fall, ob Microsoft eine solche Idee auch unter Windows 10X oder Android in die Tat umsetzen wird.


via WindowsLatest

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

10
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
2 Comment threads
8 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
5 Comment authors
tk69DustynationfuchurIndianFoxDGorbowski Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Dustynation
Mitglied
Dustynation

Ich finde es immer lustig, dass sich viele darüber aufregen, dass man das Gerät aufklappen muss um Infos zu sehen. Dabei sehe ich jeden Tag zig Leute unterwegs beim Pendeln, die pausenlos aufs Handy schauen und dabei die Schutzhülle auf und zu klappen 🤣 Zudem sollte jeder über eine Smartwatch nachdenken. Reduziert das „aufs Handy glotzen“. Mein Handy ist durchgehend lautlos. Wichtige Apps benachrichten mich auf der Fitbit. Alles andere wird bei Bedarf gecheckt. Man lebt echt entspannter! 😊👍 Daher gehe ich stark davon aus, dass MS hierzu auch noch irgendwie ein Wareable dazu bringen wird. Was die Akkuanzeige angeht… Read more »

tk69
Mitglied
tk69

Ich habe keine „Klapp“-Hülle. Es kommt auf die Klamotten an, die ich gerade trage. ZB beim Bezahlen an der Kasse nehme ich manchmal die Watch, weil ich eh ein T-Shirt anhabe. Manchmal nehme ich das Phone, weil das schneller zur Hand ist. Stelle mir grad vor, wie ich mit einem Klapp-Gerät an der Kasse zahle… 🤔

Also ich(!) fand Klapp-Geräte noch nie gut. Egal ob beim Smartphone, Handy, Laptop…

fuchur
Mitglied
fuchur

Du meinst bis Apple son Ding rausbringt – dann ist das die tollste Erfindung auf Erden.
Und mal ehrlich: Ein Laptop ohne Zuklappen? Was soll das sein bitte? Ein Tablet mit festmontierter Tastatur?

Klappen hat einfach einen riesen Vorteil: Es schützt das Gerät und macht das Geräte kleiner.

Dustynation
Mitglied
Dustynation

Wenn Apple es bringt ist es phänomenal 🤣

tk69
Mitglied
tk69

Sie einen drüber…

tk69
Mitglied
tk69

Quatschkopp… 🤦🏼‍♂️
Soll ich jetzt hinter jedem Post schreiben, dass das meine persönliche Meinung ist?
Die äußere Hülle eines Laptops schützt auch nicht von außen. 🤪

Und kleiner? Wenn ich sie erst aufklappen muss, dann sind sie sogar doppelt so groß! 😉

Für mich kann ich sagen, dass ich Klappdinger nicht mag, egal von welchem Hersteller oder vom chinesischen Kaiser…

tk69
Mitglied
tk69

Ob man für derartige Funktion auch das Duo/Neo aufklappen muss? Oder gibt’s dazu ne kleine Außenanzeige….

Gorbowski
Mitglied
Gorbowski

Statusanzeige im Windowslogo, das hätte was.

IndianFoxD
Mitglied
IndianFoxD

Das wäre hammer!

tk69
Mitglied
tk69

Daran glaube ich nicht. Wüsste auch nicht, ob ich das haben wöllte.