Windows 10 2004: Automatische Anmeldung wird nicht entfernt

0

Derzeit berichten zahlreiche Medien, darunter auch einige deutschsprachige Blogs, Microsoft würde mit Windows 10 Version 2004 die automatische Anmeldung entfernen.

Das ist falsch.

In den Berichten wird behauptet, Microsoft würde die Option zur automatischen Anmeldung in A/B-Tests entfernt haben. Einige Nutzer sehen die Option nicht mehr in der netplwiz, wo normalerweise ein automatischer Login konfiguriert werden kann. Die US-Seite winaero hatte dies zuerst falsch berichtet, woraufhin es von verschiedenen Medien ungeprüft übernommen hatten.

Es ist kein Test, es ist nicht „US-only“ und Microsoft wird diese beliebte Option auch nicht entfernen. Microsoft hat diese Funktion aber versteckt, wenn Windows Hello aktiviert ist.

Kein Auto Login mit Windows Hello = Logisch

Wer Windows Hello in irgendeiner Form (Gesichtserkennung, Fingerabdruck, PIN, Bildcode, Sicherheitsschlüssel) aktiviert wird, der sieht die Option nicht mehr. Das ist auch gut so, denn wer eine biometrische, sicherere Anmeldeoption auswählt, will im Regelfall die automatische Anmeldung nicht nutzen.

Wer sie allerdings doch nutzen will, soll logischerweise zuerst die sichere, biometrische Anmeldung deaktivieren. Die Meldung hat bereits die Runde gemacht und zahlreiche Nutzer wurden bereits falsch informiert, wurden davon verärgert oder verunsichert.

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: