Wer heutzutage ein Smartphone, einen neuen Laptop oder ein anderes interessantes Stück Hardware in Arbeit hat, kann sich dank des Internets und neugieriger Journalisten kaum vor Leaks schützen.
Prototypen zu Autos, Spielekonsolen oder Smartphones werden regelmäßig in Testfahrten, Fabriken oder sogar aus internen Dokumenten abfotografiert. Kurze Zeit später landen die Bilder auf verschiedensten Blogs. Trotzdem konnte Microsoft uns mit dem Namen der neuen Xbox überraschen. Der Series X Name ist nicht durchgesickert.
Wie Microsoft das geschafft hat, verrät man nun in einem neuen Blogpost. Der Konzern lüftete darin nämlich sein Geheimnis zur erfolgreichen Geheimhaltung. Das zu gehört zum Beispiel auch, dass man den Namen der neuen Konsole nie verwendet hat. Selbst während der Generalprobe für die Ankündigung verwendete Xbox-Chef Phil Spencer ein Fake-Script. Microsoft tauschte dabei den Begriff Xbox Series X einfach durch Xbox Game Pass aus. Somit hätten selbst neugierige Ohren den Namen nicht in Erfahrung bringen können.
Control im Xbox Game Pass
Kurz nach den Ankündigungen im Zuge der Game Awards sickerte nämlich auch die Information durch, das Game „Control“ würde für den Xbox Game Pass erscheinen. Dabei machte die Meldung die Runde, Xbox-Chef Phil Spencer habe dies während eines Streams gesagt. Woher die Aufnahme aus dem Stream stammt, ist unklar. Sie könnte allerdings auch aus der Probe zur Xbox Series X-Ankündigung genommen sein.
Die Wahrheit ist: Control wird nicht im Xbox Game Pass erscheinen. Die Entwickler haben dies kurz im Anschluss an die Falschmeldungen per Twitter klargestellt. Entsprechende Abmachungen zwischen Microsoft und Remedy Entertainment gäbe es nicht.
Es könnte sein, dass Microsofts Fake-Script, das nur den Namen der neuen Konsole geheim halten solle, tatsächlich für etwas Verwirrung sorgte. Das zeigt allerdings auch, dass man mit geplanten Ankündigungen nicht vorsichtig genug sein kann, insbesondere dann, wenn man Leaks um jeden Pries verhindern möchte.
Quelle: Twitter
Ich dachte die neue Xbox heißt gar nicht Xbox One (X), sondern Xbox Series X … was nun?