Surface Chef twittert: Surface Duo mit Hologramm-Funktion?

15

Microsofts Surface-Chef Panos Panay richtete seinen zahlreichen Followern auf Twitter die Weihnachtsgrüße im Namen des Surface-Teams aus.

Dazu veröffentlichte er ein kurzes Video, worin das Surface Duo zu Beginn zugeklappt zu sehen ist. In dem 13-sekündigen Clip wird das Gerät aufgeklappt, woraufhin ein Schneemann auf dem Display erscheint. Dabei erweckt dieser den Eindruck, tatsächlich vor dem Display zu schweben und erzeugt somit einen Effekt von Tiefe, sprich 3D oder in Form eines Hologramms.

Selbstverständlich sorgte der Tweet für Spekulationen unter Windows- und Microsoft-Enthusiasten. Der Microsoft-Kenner WalkingCat erwähnte in einem Tweet einige alte Microsoft-Patente, welche Technologien für Hologramme beschrieben, die oberhalb des Displays erscheinen. Auf die Spekulationen und Gerüchte, die sich rund um seinen Tweet bildeten, hat Panos Panay allerdings nicht mehr reagiert.

Microsoft verfügt zweifellos über solche Technologien und diese beginnen langsam in jene Phase zu kommen, wo sie bei Elektronikmessen als Prototypen demonstriert werden. Es ist allerdings schwer vorstellbar, dass der Konzern ein holografisches Display tatsächlich umsetzt. Momentan scheint die Technologie noch zu weit von der Marktfähigkeit entfernt zu sein, allerdings hat Microsoft dank HoloLens einigermaßen Erfahrung in dem Bereich, sodass man die Redmonder nicht unterschätzen sollte.


Quelle: Twitter

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

15
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
6 Comment threads
9 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
10 Comment authors
fuchurGeneralahoiiiiiiiidefected85Okan Doğan Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
defected85
Mitglied
defected85

OMG!
Ich macht wirklich aus jeder „Scheiße“ eine News.
Wie im Kindergarten.

ahoiiiiiiii
Mitglied
ahoiiiiiiii

😀 😀 😀

General
Mitglied
General

Drama Baby!!! Bisschen weniger Mimi pls. Is ja kaum auszuhalten

theuserbl
Mitglied
theuserbl

Daß WindowsArea, weder einen Link zum Video liefert, noch das Video bei sich in die Seite einbindet. :-/
https://twitter.com/panos_panay/status/1209859008934248448
https://www.instagram.com/p/B6gAPd3gyU9/
Stattdessen gibt es das „Surface Duo – Alle Details“ Video, das WindowsArea selber erstellt hatte.

Okan Doğan
Webmaster

Danke für den Hinweis. Den Tweet hat Albert sicher in der Eile vergessen. Habe ihn nun eingebettet.

Dustynation
Mitglied
Dustynation

Wie sie wieder alle abgehen 🙈

Man weiss, dass Microsoft ziemlich viele Patente und Technologien hat um so etwas umzusetzen. Andererseits weiss man aber auch, dass sie wohl allein schon mit der Entwicklung von Windows 10 X hinterher hinken. Also ist es recht unwahrscheinlich, dass Holo Displays verbaut werden.
MS ist aber eben auch die Firma, welche Hologramme mittlerweile durch die (Surface??) Hololens marktfahig gemacht hat. Also warum nicht damit ein wenig spielen? Das macht Herr Panay ja gerne 🤪

Mamagotchi
Mitglied
Mamagotchi

Man muss schon relativ verzweifelt sein, um ernsthaft anzunehmen, dass das ein Holo-Display verbaut wäre. Das ist absolut realitätsfern.

Okan Doğan
Webmaster

Kann sein, aber absolut sicher weiß es derzeit wohl nur Msft…

theuserbl
Mitglied
theuserbl

Der Punkt ist nur: Wie wahrscheinlich ist soetwas?
Es könnte genauso sein, daß das Surface Duo einen Toaster integriert, damit man sich unterwegs sein Brot toasten kann. Sicher sein, daß es ohne Toasterfunktion kommt, kann man nicht. Das weiß derzeit wohl nur Microsoft….

Okan Doğan
Webmaster

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich… 🤨

fuchur
Mitglied
fuchur

Hat denn ein wichtiger Microsofty einen Toaster oder irgendwas in der Richtung gezeigt?
Ich glaub auch nicht, dass ein Holo-Display kommt… zumindest nicht so wie im Video, aber ist schon was anderes wenn eine Animation gezeigt wird vs. ich sag einfach mal was…

theuserbl
Mitglied
theuserbl

Vor allem da Microsoft das Surface Duo als eine Art Buch bepriesen hatte.
Wenn man etwas einbaut, kündigt man es sofort an.
Nintedo hatte damals sein GameBoy Color auch nicht als ganz normalen GameBoy angepriesen und später nebenbei erwähnt: Ach, Farbe kann der übrigens auch.

Okan Doğan
Webmaster

Zumal doch so viel über die Hardware des Surface Duo bekannt ist. 😉 Lassen wir die Kirche einfach mal im Dorf und bewerten die News, wie sie gemeint ist: Faktenbasierte Spekulation. Ich erinnere in diesem Zusammenhang gerne an Paul Thurrotts – auf das Surface Duo bezogenen – Aussagen aus dem Jahr 2017: „When it comes to the display, word on the street is that Alex Kipman is said to be helping out with the hardware which also makes me wonder if this will have an AR/VR component as well to it. One rumor that I have heard but have not… Read more »

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Ist schon der 1. April?

mf
Mitglied
mf

Träumt mal schön weiter …