Microsoft Patent beschreibt durchsichtige Tastatur für Surface Neo

3

Microsoft, Lenovo, Dell und Intel träumen aktuell allesamt denselben Traum. Man will die Grenze zwischen Smartphone und Laptop effektiv verschwinden lassen. Bei den Herstellern denkt man offenbar, dass Foldables und Dual-Display Geräte der richtige Ansatz dafür sind.

Das Lenovo ThinkPad X1 Foldable ist ein Tablet, welches aus einem 13 Zoll Display besteht und in der Mitte gefaltet werden kann. Zusammengeklappt ist es ungefähr so kompakt wie ein A5 Block. Es soll unterschiedliche Modi unterstützen, darunter auch die Verwendung als Laptop. Bei Lenovo und Microsoft wird es eine dazugehörige Tastatur geben, die beim Arbeiten im Laptop-Modus auf das untere Display gelegt wird.

Microsofts einfache, brillante Lösung

Das Problem ist hierbei, dass ein Teil des Displays verdeckt wird. Somit kann weder mit den Inhalten interagiert, noch kann man den verfügbaren Bildschirminhalt irgendwie nutzen.

Ein aktuelles Patent von Microsoft schafft hier auf eine einfache und dennoch brillante Weise Abhilfe. Anstatt einer schwarzen Tastatur wird einfach eine transparente Tastatur auf dem Display platziert. Die Knöpfe könnten somit beispielsweise durch den Bildschirminhalt verändert werden und auch für Layouts wäre eine solche Lösung deutlich flexibler.

Andererseits könnte der verfügbare Bildschirminhalt auch für Texthilfe genutzt werden oder einfach einen Kontext zum Geschriebenen darstellen. Jedenfalls ist die Lösung interessant und sofern man es softwareseitig korrekt implementiert, hat eine transparente Tastatur im Surface Neo womöglich sogar eine Zukunft.


via WindowsLatest

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

3
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Wizardgamer100 Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
OliverL
Mitglied
OliverL

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Wer effektiv arbeiten will und es sich leisten kann, hat nicht nur Handy und Tablet.

Dustynation
Mitglied
Dustynation

Ups. Windows verliert Marktanteile 😶

Wizardgamer100
Mitglied
Wizardgamer100

ich hoffe das damit windows 10 gerettet wird weil PCs werden immer unbeliebter ich glaub nicht das in 5 Jahren jeder noch einen pc hat und mit solchen modernen Geräten die fast wie Smartphone oder tablet sind ist windows 10 immerhin gerettet wenn es sich so in der Zukunft durchsetzt .