Microsoft hat in den letzten Jahren zwei Arten von Docks angeboten, nämlich einerseits das alte Surface Dock und andererseits ein Continuum Dock für das Lumia 950. Keines der Produkte ist heute aktuell, allerdings richteten sich die Stationen vorrangig an eigene Produkte.
Ein neues Microsoft Patent, das erst im Dezember 2019 veröffentlicht wurde, zeigt nun ein neues Microsoft-Dock, jedoch nicht für ein eigenes Produkt. Die Docking Station ist nämlich ein Zubehörgerät für das Apple iPhone, womit dieses mit einem Windows 10 Computer verbunden werden kann.
Wenn das Smartphone mit dem Dock verbunden ist, könnten Anrufe über den Windows 10-PC geführt werden. Diese würden gegebenenfalls in Skype oder Microsoft Teams angenommen. Außerdem verfügt das patentierte iPhone-Dock von Microsoft über Lautsprecher und Mikrofon, sodass das Dock selbst auch als Freisprecheinrichtung genutzt werden kann. Des Weiteren hatte Microsoft geplant, über das Dock gewisse iPhone-Features einzubinden, darunter eine Siri-Integration.
via WindowsLatest / Quelle: Patent