Windows 10 Suche funktioniert nicht: Die Suche ist down

12

Die Windows 10 Suche funktioniert nicht. Aktuell ist die Suche bei zahlreichen Nutzern rund um den Globus einfach „down“. Selbst Offline-Dateien und Programme können nicht gefunden werden.

Unterschiedliche Ideen zur Fehlerbehebung schaffen nicht die gewünschte Abhilfe. Ein Neustart, eine erneute Indexierung des Systems oder ein Neustart des Windows Explorers hilft nicht. Da das Problem bei derart vielen Nutzern auftritt, müsste der Fehler irgendwo bei Microsoft liegen. Womöglich hat ein Update die Suche unbrauchbar gemacht oder aber es liegt ein Serverproblem vor, das die Probleme verursacht.

Einige Nutzer melden uns, dass auch bei ihnen das Problem auftritt. Wir selbst konnten den Fehler auf einem unserer Computer reproduzieren. Sollte ein Serverproblem die Schwierigkeiten verursachen, kann man nur nostalgisch an die alten Windows 7-Tage zurückblicken, wo solche Funktionen noch keine nutzlose Bing-Suche integriert hatten. Wir würden nur zu gerne einige Lösungsvorschläge anbieten, allerdings scheint momentan kein Ansatz den gewünschten Erfolg zu bringen. Wir werden daher abwarten müssen, bis Microsoft den Fehler behebt.

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

12 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
OliverL
1 Jahr her

Ich würde nicht immer gleich schwere Geschütze auffahren und am System herumdoktoren bei kleinen temporären Störungen. Ich arbeite den ganzen Tag in Windows und mit der Suche im Explorer (auf lokalen Laufwerken und der Cloud), suche mit Bing in der Adressleiste von Edge, starte selten Programme durch Drücken der Windows-Taste und Eintippen der ersten 2-3 Buchstaben ihren Namens. Bei all dem ist mir keine Störung aufgefallen. Mag sein, dass es mal eine gab. Aber deswegen würde ich nicht gleich dann mit PowerShell-Skripten und Registry-Hacks auf mein System losgehen…

defected85
1 Jahr her

Ich verstehe nicht, wieso man eine lokale Suche von einem Server abhängig macht.
Greift man hier etwa Daten ab?

defected85
Reply to  defected85
1 Jahr her

Laut Dr. Windows: „Die offizielle Stellungnahme von Microsoft ist übrigens, dass eine Störung bei einem 3rd party fiber provider verantwortlich sei.“

Das wird ja immer besser…

WWHOAX
WWHOAX
1 Jahr her

Eine mehr oder weniger einfache Lösung: https://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=100295 1. Download ResetWindowsSearchBox.ps1 2. Rechtsklick auf die Datei und mit PowerShell ausführen 3. Falls folgende Meldung erscheint: Die Datei „…\ResetWindowsSearchBox.ps1“ kann nicht geladen werden, da die Ausführung von Skripts auf diesem System deaktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie unter „about_Execution_Policies“ Punkt 6, 7 und 8 ausführen. 6. Enter the following command on the command line of the PowerShell window, and then press Enter: Set-ExecutionPolicy -Scope CurrentUser -ExecutionPolicy Unrestricted Note You’ll receive a warning message that explains the security risks of an execution policy change. Press Y, and then press Enter to accept the… Read more »

rschuerer
1 Jahr her

BingSearch über die Registry disablen und Explorer neustarten behebt das Problem

Armin Osaj
Editor
Reply to  rschuerer
1 Jahr her

Sollte ich mal unabhängig von diesem Problem deaktivieren.

Znoggz
1 Jahr her

Kleines Update wenn man Bing Deaktiviert in der Regestry ( Aktueller CHip.de Beitrag) gehts wieder. Habe es ebend getestet. nachteil man bekommt nur noch Sachen auf dem PC Angezeigt und keine Web such ergebnisse mehr. Aber Dafür nutzte ich eh Google. 🙂

spaten
1 Jahr her

wie kann denn sowas gehen. es kam seit Tagen kein Update, aber es funktioniert seit heute erst nicht mehr…
Wieso ist die Offline Suche von irgendeinem Server abhängig?

Znoggz
Reply to  spaten
1 Jahr her

Das frage ich mich auch,es gab kein Update und seid ca. 10 Uhr heute morgen gehts nicht mehr

Znoggz
1 Jahr her

Auch ich kann bestätigen das bei mir und 3 anderen Freunden die Suche nicht funktioniert. Meine frage wieso sind die Windows Server dafür verantworlich das meine Suche nicht geht? ich nutzte diese um Datein auf meinem PC zu finden dafür brauche ich doch gar keine Verbindung zum Windows Server. Das Problem trat erst nach ca 10 Uhr auf davor hat es noch funktioniert und komischerweise gab es kurz nach 10 Uhr ein Update welches aber nicht die Wirkung erbracht hat das es wieder geht

Peter.
1 Jahr her

Danke für den Hinweis, meine Suche ist auch down, habe mal eben nachgeschaut. Mein Laptop ist also in Ordnung, das Windows ist dafür verantwortlich. Mal schauen wann Microsoft das wieder in Ordnung bringt. […….der aber es liegt ein Serverproblem vor, das die Probleme verursacht.] Dann müsste doch aber die Offline funktionieren, oder nicht?