Das Microsoft Surface Go 2 ist bereits mehrfach in den Benchmarks aufgetaucht. Der Release des kleinen Tablets könnte in Kürze folgen.
Darauf deutet nun nämlich die Zertifizierung des Geräts durch die US-amerikanische Telekommunikationsbehörde. Das kleine Surface Go 2 wird in den Dokumenten der FCC als „EV2“ bezeichnet. Der Codename war einige Male zuvor in Benchmarks aufgetaucht.
Das Surface Go 2 wird mit etwas leistungsfähigerer Hardware auf den Markt kommen als der Vorgänger. Im Basis-Modell wird ein Intel Pentium 4425Y zum Einsatz kommen, wo es daneben 8 Gigabyte RAM geben wird und eine 128 Gigabyte große SSD. Ob es noch ein günstigeres Modell mit 4 Gigabyte RAM und kleinerem Speicher geben wird, ist momentan unklar. Durchgesickerte Preise von Einzelhändlern haben jedoch bereits verraten, dass das Surface Go 2 ohne Type Cover bei 399 Euro starten könnte.
Das Performance-Modell wird mit einem stärkeren Intel Core m3-8100Y Prozessor kommen, wo es daneben ebenfalls 8 Gigabyte RAM und 256 Gigabyte an SSD-Speicher geben wird. Diese Konfiguration könnte allerdings deutlich teurer werden. Durchgesickerte Informationen deuten darauf hin, dass das Surface Go 2 bis zu 800 Euro ohne Type Cover kosten könnte. Die Leaks zu den Preisen erlauben bislang nur wenige Rückschlüsse über die finalen Preise. Es gibt nämlich Varianten ab 400 Euro bis hin zu 800 Euro. Dazwischen liegen Modelle mit Preisen von 500, 600 und 700 Euro, jedoch sind die dazugehörigen Konfigurationen leider nicht bekannt.
Es wird weiterhin eine Reihe von Type Covern geben in verschiedenen Farben. Außerdem plant Microsoft neues Zubehör, welches zusammen mit dem Surface Book 3 und Surface Go 2 starten wird. Dazu gibt es in Kürze einen weiteren Artikel.
Video: Die Zukunft des Computers
Quelle: FCC