Windows 10

Windows 10: Neues Konzept bringt mehr bunte Icons ins System

Microsoft arbeitet momentan an einer kompletten Erneuerung des Designs für das Startmenü. Die bunten Kacheln werden verschwinden. Stattdessen wird der Hintergrund wahlweise hell oder dunkel sein samt ansprechender Transparenz.

Ein Designer hat nun das Konzept für ein neues Startmenü erweitert um die bekannten Fluent Design Icons, die Microsoft vermehrt in Windows 10 einbaut. Das Startmenü kommt in seinem Konzept mit einem gänzlich veränderten Interface daher, welches einige angepinnte App-Icons, Aufgabenlisten und die zuletzt verwendeten Dokumente enthält. Unverändert, jedoch mit neuem Anstrich, findet sich links weiterhin die App-Liste von Windows.

Ebenfalls ein größeres, farbenfrohes Redesign bekommen in dem Konzept des Designers auch die Einstellungen. Diese beheimaten nun ebenfalls die modernen Fluent Design Icons und sehen der Systemsteuerung von einst damit deutlich ähnlicher. Der Designer nutzt für die Icons der Einstellungen jedoch nur die bestehenden Fluent Design-Symbole, womit manche davon nicht ganz passen. Für die System-Einstellungen wird das Explorer-Symbol genutzt, für Geräte das Kamera-Icon und für Netzwerk und Internet das Edge-Symbol. Die Icons sind somit nicht ganz dafür gedacht, aber die Einstellungen könnten wohl mit eigenen Symbolen durchaus einladender werden. Das, sofern Microsoft sich von dem Konzept inspirieren lässt und das gesamte System ins Fluent Design taucht.

Ob Microsoft dies allerdings tun sollte, könnt ihr gerne in den Kommentaren diskutieren. Was haltet ihr von dieser Idee? 

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

13 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments