Microsoft Band 2: Einrichtung überspringen mit Band Unlocker

8

Einführung in die Problematik: was ist Microsoft Band?

Microsoft Band war ein Hybrid zwischen Fitnesstracker und Smartwatch, welcher in den Jahren 2014 und 2015 zu Microsofts Produktportfolio angehörte. Hierzulande war es zwar nie erhältlich, doch dank Importen stellte die Beschaffung kein Problem dar.

Zur Nutzung des Microsoft Band 2 wird die zugehörige App für Windows (Phone), Android oder iOS benötigt. Diese App war gekoppelt an einen Online-Dienst, wie es typisch für Fitnessdienste ist. Doch da Microsoft keine finanziellen Vorteile in diesem Produkt sah, wurde es samt Online-Dienst eingestellt.

Jeder Microsoft Band-Besitzer hat nun ein dysfunktionales Gerät bei sich Zuhause liegen. Doch viele Microsoft Band 2 dürften onehin nicht überlebt haben, da die Produktserie mit einem schweren Fehler belastet war: nach knapp einjähriger Nutzung riss das Band bei den meisten Nutzern. Dieser Fehler hinterließ nicht nur optische Schäden, denn durch den Riss trennten sich ebenfalls Kontaktstellen. Im schlimmsten Fall startet das Microsoft Band 2 gar nicht mehr.

Band unlocker ermöglicht die Nutzung eines Microsoft Bands im Jahre 2020

Entsprechend überrascht sind wir, dass einige Entwickler trotz marginaler Nutzerschaft versuchen, dass Microsoft Band wieder zu reanimieren. Das neuste Projekt: Band Unlocker.

Band Unlocker ermöglicht die Überspringung des Einrichtungsprozess eines Microsoft Bands. Denn selbst um die Einrichtung abzuschließen benötigt man den abgeschalteten Online-Dienst.

Funktionsweise

Das Microsoft Band 2 wird mittels beigelegten Ladekabel mit eurem Computer verbunden. Beim Unlock-Prozess schickt das Programm eurem Band ein paar Daten, wodurch es denkt, es kommuniziere gerade mit einem Microsoft Server. Anschließend wird das Gerät in den Demo-Modus versetzt, welcher normalerweise von Einzelhändlern genutzt wird, um die Geräte vorzuführen.

In diesem Demo-Modus scheint das Microsoft Band 2 vollständig zu funktionieren, ausschließlich das GPS-Tracking ist träger als sonst.

Wichtige Hinweise zur Verwendung des Band Unlocker

  • Getestet wurde die Software ausschließlich mit dem Microsoft Band 2.
  • Die Funktion wird nicht gewährleistet.
  • Schäden am Microsoft Band werden nicht ausgeschlossen, weswegen die Nutzung des Tools auf eigene Verantwortung geschieht.
  • Es könnte somit sein, dass ihr euer Microsoft Band 2 damit bricked.
  • Die Software ist ausschließlich auf Englisch.

Anleitung

Benötigt werden: Microsoft Band 2, das mitgelieferte USB-Kabel, ein Computer mit einer aktuellen Windows 10-Version (ansonsten muss .NET Framework 4.8 installiert werden).

  1. Lade dein Microsoft Band 2 zu 100% auf und starte es. Auf dem Bildschirm sollte der Einrichtungsbildschirm zu sehen sein, welcher dich nach der Gerätesprache fragt.
  2. Gehe die einzelnen Schritte der Einrichtung durch und wähle das richtige Betriebssystem deines Smartphones aus.
  3. Sobald dich das Band nach einer Verbindung deines Smartphones fragt, navigiere auf deinem Smartphone in die Bluetooth-Einstellung. Von dort aus lässt sich manuell ein neues Gerät zum koppeln hinzufügen.
  4. Nachdem du dein Microsoft Band 2 mit deinem Smartphone gekoppelt hast, sollte auf dem Bildschirm eine Nachricht auftauchen, die über den erfolgreichen Verbindungsaufbau informiert.
  5. Verbinde dein Microsoft Band 2 mit dem Computer. Entpacke die heruntergeladene .Zip-Datei und starte den Band Unlocker, welcher im entpackten Ordner als .exe vorzufinden ist. Der Download ist unten verlinkt.
  6. Im Programm: Oben links unter Band Status sollte beim OOBE Status In Setup stehen. Falls dem nicht so ist, klicke auf die Search for Band-Schaltfläche.

Achtung: führe mit den nachfolgenden Schritten nur fort, wenn der OOBE Status auch wirklich In Setup ist!

7. Wähle nun unten links die Option Unlock Band aus. Der Status des Prozesses wird im Textfeld in der Mitte festgehalten. Das Microsoft Band 2 wird zwei mal automatisch neu gestartet, lass es also am besten unberührt liegen. Falls ein Fehler auftritt, wird dieser aufgeführt. Doch falls alles ordnungsgemäß abläuft, sollte der Status am Ende so aussehen:

Das war es auch schon! Nun sollte das Microsoft Band 2 funktionsfähig sein.

Optional lassen sich im Programm noch ein paar Einstellungen vornehmen. Links lässt sich die Einheit wählen, sowie euer Schritt-Ziel. Rechts können die Kacheln der Startseite angepasst werden.

Download: Microsoft Band Unlocker

Das Tool lässt sich von der offiziellen Webseite herunterladen.

Hier übrigens ein direkter Download-Link.


via Twitter 

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

19 Jahre alt und Redakteur bei WindowsArea.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
8 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
jogi-k
1 Monat her

Welches USB Kabel? Es gibt doch nur das ladekabel? Finde auch keinen USB Stecker für ein eventuell es USB Kabel.

friedrichmaichsner
1 Monat her

Ich habe es ausprobiert. Es funktioniert auf dem Band 2!

BerndOH
1 Monat her

Funktioniert es auch mit dem Band 1? Das habe ich noch.

BerndOH
Reply to  Armin Osaj
1 Monat her

Ich werde es mir überlegen. Aber anfangen kann ich mit dem Band sowieso nichts mehr.

BerndOH
Reply to  BerndOH
1 Monat her

werden den Typen Mal anschreiben.

friedrichmaichsner
1 Monat her

Endlich kann ich meine 2 restlichen Microsoft Bands nutzen… ^^