Microsoft verspricht 3 Jahre Android-Updates für Surface Duo

6

Microsoft hat ein erstes konkretes Versprechen zum Surface Duo gegeben. Das Dual-Display Gerät mit Android wird mindestens drei Jahre lang Updates bekommen.

Bis vor kurzer Zeit bot nur Google für seine Pixel-Smartphones eine Update-Garantie. Kürzlich hat sich Samsung diesem Versprechen angeschlossen, zumindest für seine Flaggschiffe.

Microsoft verspricht direkt zum Start seines ersten Android-Geräts eine einigermaßen lange Update-Unterstützung. Wie man gegenüber Medien bestätigte, soll das Surface Duo drei Jahre lang mit System- und Sicherheitsupdates versorgt werden.

Microsoft und Versprechen

Microsoft-Kennern wird der Konzern diese Zusage erst einmal beweisen müssen. In der Vergangenheit hatte man solche Versprechen gerne mal ignoriert. Das wohl bekannteste Beispiel ist im oberen Tweet zu finden: Microsoft hatte Ende 2014 noch über den offiziellen Lumia-Kanal noch versprochen, es werde ein Windows 10 (Mobile) Upgrade für alle Lumia-Geräte mit Windows Phone 8 geben. Ein Tweet, der nicht gut gealtert ist.

Gebrochene Versprechen bei seiner mobilen Update-Politik verfolgen Microsoft allerdings schon länger. Windows RT, das Windows Phone 7.8 Update sowie dann die Einstellung von Windows 10 Mobile ohne direkter Kommunikation vorab ärgerten treue Kunden des Konzerns schon immer. Zuletzt wurde eine schwere Sicherheitslücke in Windows 10 Mobile selbst während des offiziellen Support-Zeitraums nicht mehr behoben.

Kann Microsoft diesmal sein Versprechen halten?

Die Zukunft wird zeigen, wie gut sich Microsoft an seine eigenen Versprechen hält. In einem Statement hat man es nun der Presse bestätigt: 3 Jahre Android-Updates für das Surface Duo. Ich persönlich bin gespannt, ob man dieses Versprechen überhaupt halten kann.

Denn der Snapdragon 855 Chip im Surface Duo ist Ende 2018 vorgestellt worden. Ob man auch Ende Sommer 2023 noch die Treiber für einen dann fünf Jahre alten Chip bekommt, wage ich heute zu bezweifeln.


Quelle: Android Authority

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
6 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
BerndOH
1 Monat her

Nur 3 Jahre? Für ein Gerät für so viel Geld echt mager.

defected85
1 Monat her

Bis das Duo es offiziell nach Deutschland schafft…

Chris Romed
Reply to  defected85
1 Monat her

Ist es fast ein Jahr alt und hat schon Android 11 drauf

tk69
1 Monat her

Ist ja ncht doll..👎🏼

Armin Osaj
Editor
Reply to  tk69
1 Monat her

Standard unter Android mittlerweile. Bei dem Preis könnte man noch über 4 Jahre verhandeln, aber ich finde es erstmal okay für das erste Gerät.

Armin Osaj
Editor
1 Monat her

Sie schaffen es locker, schwer ist es nicht.