Im Juni hatte Google angekündigt, dass man in Partnerschaft mit Parallels die Unterstützung für „Legacy“-Programme auf Chrome OS für Enterprise bringen will. Dabei war nicht ganz klar, in welcher Form man diese Unterstützung für Windows-Programme auf das Enterprise-ChromeOS bringen wollte.
Dank Pressemeldung von Parallels ist dies nun bekannt: Das Unternehmen hinter der bekannten Windows-Lösung für den Mac bringt die Virtualisierungslösung auf ChromeOS für Enterprise. Damit werden Nutzer in der Lage sein, Windows-Apps lokal auf einem Chromebook auszuführen. Das Produkt wird als Parallels Desktop for Chromebook Enterprise bekannt sein.
„Parallels Desktop for Chromebook Enterprise erleichtert es IT-Administratoren, Chromebooks mit virtuellen Windows-Maschinen und den erforderlichen Windows-Anwendungen mit vollem Funktionsumfang auszustatten. Administratoren werden in der Lage sein, vertraute automatisierte Windows-Image-Implementierungen im Unternehmen, die sie vorbereiten, bereitstellen und den Mitarbeitern automatisch zur Verfügung stellen, einfach zu verwalten.“, schreibt das Unternehmen in seiner Pressemeldung.
Parallels Desktop for Chromebook Enterprise wird ab Herbst dieses Jahres erhältlich sein.