Windows 10 betrachtet Telemetrie-Block als Sicherheitsrisiko

3

Telemetrie, welche von Windows 10 an Microsoft verschickt wird, ist vollständig anonymisiert und verschlüsselt. Microsoft sammelt diese Daten, um Sicherheits- und Zuverlässigkeitsprobleme des Betriebssystems zu analysieren und um basierend darauf Software-Probleme zu lösen.

Windows 10 gestattet nicht die vollständige Deaktivierung der Telemetriedaten. Wer möchte, kann allerdings diese Daten einsehen und jederzeit löschen.

Dennoch hatten Nutzer oftmals die Angst, Microsoft würde sie ausspionieren und hatten deshalb über Umwege die Telemetrie deaktiviert. Eine dieser Möglichkeiten führt über die Bearbeitung der HOSTS-Datei, welche Microsoft nun nicht mehr möglich macht.

Wer unter Windows 10 versucht, die HOSTS-Datei so zu manipulieren, dass diese die Telemetrie-Server von Microsoft blockiert, der wird über den Windows Defender davor gewarnt. Der integrierte Virenschutz wird die Änderung nicht erlauben und eine Meldung anzeigen. Er warnt dabei vor einer Gefahr: SettingsModifier:Win32/HostsFileHijack.

Microsoft nutzt also nun den Windows Defender, um die HOSTS-Datei vor Manipulation durch den Nutzer zu schützen. Die Veränderung der Telemetrie-Einstellungen hat Microsoft in letzter Zeit rigoros untersagt.


via WindowsLatest

1 2 votes
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
3 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
RalfEs
16 Tage her

Seid mir nicht böse, aber was soll diese dämliche News? Ist das Clickbite oder wie soll ich das verstehen? „Windows 10 betrachtet Telemetrie-Block als Sicherheitsrisiko“ nein, natürlich nicht. Aber natürlich sieht Defender zuerst mal jede Änderung der Hosts Datei als Risiko (heißt ja auch HostsFileHijack). Das ist auch gut so!

Last edited 16 Tage her by RalfEs
sunnymarx
Reply to  RalfEs
16 Tage her

Und wenn man Defender dazu eine Ausnahme einfügt, wird man nicht mehr behelligt. Problem gelöst.

RalfEs
Reply to  sunnymarx
16 Tage her

Richtig.
Also ist diese News sowas von Clickbite.