Eve hat kürzlich erste Details zur zweiten Generation des Eve V präsentiert. Es handelt sich um einen Surface-Konkurrenten, welcher von einer enthusiastischen Community entwickelt wird.
Eve verfolgt als Hersteller das Ziel, die eigene Community über die Features kommender Geräte entscheiden zu lassen. Im Forum des Herstellers können Nutzer abstimmen über Anschlüsse, Prozessoren, das Design und vieles mehr, woran sich Eve dann auch richten will.
Das Eve V wird über ein 13,4 Zoll IGZO-Display mit 16:10 Seitenverhältnis verfügen mit HDR-Unterstützung und Wacoms AES 2.0 Technologie. Als Optionen wird es FullHD+ und UHD+ Auflösungen geben.
Es wird drei USB-C Anschlüsse geben, von denen zwei auch Thunderbolt unterstützten.Das neue Eve V verfügt über einen MicroSD-Kartenslot und bietet auch einen SIM-Kartenslot für mobile Konnektivität.
Eve V: Nutzer berichten von schweren Problemen
Das Eve V wirkt auf dem Datenblatt wie ein vielversprechendes Tablet, welches glatt mit dem Surface Pro konkurrieren könnte. Die Vergangenheit zeigte allerdings, dass der Hersteller viele Versprechen nicht halten konnte.
Neben Lieferproblemen kamen später Schwierigkeiten mit der Hardware und der Zuverlässigkeit der Produkte hinzu. Es gab enorme Schwierigkeiten, unzählige ungelöste Garantiefälle bei den fragwürdigen Garantiebedinungen des Herstellers sowie auch Probleme bei der Hardware, die der Hersteller nie adressiert hat.
Eve sagt, man habe das Geschäftsmodell verändert, habe keine finanziellen Schwierigkeiten mehr dank Finanzspritzen größerer Investoren und habe die Probleme behoben. Der Hersteller wird sich unser Vertrauen allerdings verdienen müssen, denn was man bislang von vielen Nutzern hört, sind definitiv keine positiven Äußerungen zum Tablet.
Hallo
Ich bin erstaunt, dass es hier noch mehr enttäuschte EVE V Käufer gibt.
Meinen EVE V habe ich im März 2020 bekommen und von Anfang an war die Tastatur ein Problem. Viel Basteln mit neuen Installation und Bios Updates.
Hat alles nichts gebracht, die orginale Tastatur funtioniert nicht.
Der Rechner ist eigentlich eine feines Gerät, die Mechanik der Stecker ist an manchen Steckern etwas knapp bemessen, auch der Kartenslot ist so dass die Karte fast darin verloren geht.
Der Service ist nur per Mail da und versprechen immer wieder Ersatz, aber das glaube ich nicht mehr.
Abwimmeln ist die Devise.
Nie wieder würde ich einen EVE V oder irgend ein anderes Produkt dieser Firma kaufen.
Lieber nehme ich etwas mehr Geld in die Hand und kaufe ein Markengerät.
Das war mir eine Lehre.
Noch funktioniert das Grundgerät, und das nicht schlecht.
Allerdings verweigert er die Tastatut nach dem Booten, Maus funktioniert.
Das auch mit verschiedenen Modellen.
Nach dem Einloggen über den Startbildschirm ist dann alles in Ordnung und das System ist benutzbar ohne Probleme.
Es ist ein Bastelrechner und eigentlich so nicht marktfähig, eine Service dazu, der den Kunden nicht ernst nimmt, Garantie gibt es nicht.
Finger weg von diesem Hersteller.
Auch ich kann ebenfalls nur davon dringend abraten, einen V zu kaufen. Ich war bei der Entwicklung und bei dem Kauf der ersten Exemplare der ersten Generation dabei. Abgesehen davon, dass es, wie bereits schon ausgeführt, in der Anfangsphase zu einer großen Geduldsprobe kam, bis man sein Exemplar in Händen hielt, kann ich heute mit der Firmenphilosophie absolut nichts mehr anfangen. Es ist klar, dass Eve kein Wohlfahrtsunternehmen ist und Geld verdienen muss. Aber ich denke mittlerweile, dass der Kunde und seine Wünsche an die Qualität des Produktes absolut nicht im Mittelpunkt steht.
Als erstes möchte ich betonen, dass sich EVE nicht an die Mindestvorgaben hinsichtlich der europäischen Herstellergarantieverordnungen hält. Die europäischen Garantiebedingungen werden durch den chinesischen Firmensitz ausgehebelt. Beispiel: Auf die grottenschlechte Tastatur gibt es 1/2 Jahr Garantie. Meine 2. Tastatur war EINEN Monat über diese Frist und sie wurde nicht mehr ausgetauscht.
Als zweites möchte ich darauf hinweisen, dass die Treiber und die Firmware meist nur ein Update erfahren haben und man überhaupt keinerlei Energie mehr darauf verwendet, das Produkt weiter zu verbessern. Das wäre aber zum Beispiel bei der Stifteingabe dringend erforderlich, weil die Handballenkorrektur ein schlichtes Fiasko ist, sodass das Gerät diese zwar theoretisch bietet, praktisch man diese aber überhaupt nicht verwenden kann, nachdem jedes noch so billige Androidtablet diese erheblich besser beherrscht.
Das Gerät wurde als Surfacekiller umworben, hat im Vergleich zum Surface mit Sicherheit einige Vorteile, wie – auch ich – das in der Community entwickelten. Keiner in der Community glaubte aber, dass man mit dem Kauf in ein Gerät investiert, das letztenendes in Kinderschuhen steckt und mangels Willen seitens des Herstellers dort auch stecken geblieben ist.
Ich kann mir aufgrund einer solchen Philosophie nicht vorstellen, dass dies bei künfitgen Produkte anders läuft. Dahinter scheint eine chinesische Marktpolitik zu stehen, die zuförderst auf den massenhaften Absatz zielt, um schließlich verbesserte Produkte nachzusetzen, die dann wieder für teueres Geld verscherbelt werden. Wenn jemand nichts gegen eine solche Politik hat, rate ich dazu, sich bei Chuwi umzusehen. Die Geräte sind viel billiger und haben teilweise sogar mittlerweile erheblich mehr Updates erfahren, als dies bei EVE je der Fall gewesen ist.
Alle meine gemachten Angaben sind selbstverständlich detailliert belegbar.
Vom Kauf kann ich jedem nur abraten, so toll wie das Produkt auch sein mag!
Ich habe damals im Dezember 2017 einen bestellt, Lieferdatum Februar/März 2018.
Immer wieder wurde ich vertröstet. Konnte dann auch wählen ob ich weiterhin auf mein Gerät warte oder eine Rückerstattung haben möchte. Es war zwischenzeitlich August 2018, habe mich dann für die Rückerstattung entschieden.
Wieder wurde ich vertröstet und vertröstet. Etliche Male habe ich aufgefordert meinen Kaufbetrag zurück zu erstatten – HOFFNUNGSLOS!
Ich habe mir Zwischenzeitlich einen Microsoft gekauft, meine Chef und meine Uni fänden es bestimmt toll wenn ich ihnen sagen würde “Sorry kann meine Arbeit erst in 3 Jahren abliefern”
Ich war dann immer wieder im Kontakt bis ca Ende 2019. Dann hat sich das Unternehmen tot gestellt. Nichts mehr gehört. Ich habe versucht Telefonnummern rauszubekommen, andere Mailadressen,… Habe auch auf die Bewerbungs Mailadresse geschrieben, in Instagram dem Unternehmen geschrieben – NICHTS! Vor 2 Wochen mittlerweile Oktober 2020 ein Lebenszeichen. Und ich werde wieder vertröstet. Die Gelder werden in neue Entwicklungen gesteckt um das Gerät besser zu machen,… habe gesagt die Gelder gehören ihnen nicht sie können damit nicht arbeiten. Es heißt dann im 1. Quartal 2021 könnte ich mit einem Gerät rechnen oder im 2. Quartal 2021 mit einer Rückerstattung (Die ich Mitte 2018 beantragt hatte)
Habe geantwortet das ich JETZT eine Rückerstattung haben möchte und dann eben ein anderer Kunde warten müsse, bis sein Gerät besser entwickelt ist. (Sorry aber war das wirklich der Ernst von EVE mir 3,5 Jahre später noch immer das Gerät anzubieten bzw wurde mir ja mittlerweile sogar ein besseres angeboten – na das ich nicht lache)
Jetzt warte ich wieder auf Antwort.
Ich kann also jedem nur davon abraten egal wie toll das Gerät auch ist. Mein Prozess dauert dann bald 3,5 Jahre….. Habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben noch überhaupt was zu erhalten. Aber ich versuche es trotzdem.
Nein V ist an einem bios update gestorben. lässt sich nicht mehr einschalten. ?
der support brauch 6 Monate für eine copy-paste Antwort..
auf meine Bitte mir einen neuen BIOS Chip zu senden oder andere bessere Lösungen kam leider nie eine Antwort.
ich bin definitiv geheilt von dem „hype“.
Ich bin immer noch glücklicher Besitzer eines eve V. Aber bei mir haben die Tastatur, der Fingerabdrucksensor und die Kamera den Geist aufgegeben. Man kann glücklicherweise ohne alles gut auskommen und das Tablet selber ist immer noch wahnsinnig gut.
Wenn man sich die Berichte über das alte Geschäftsmodell durchliest, dann kann ich auch schon verstehen, warum eve das alles nicht einfach so stemmen konnte. Es ist aber trotzdem schon extrem scheiße und rufschädigend, dass es immer noch Nutzer gibt, die auf ihr Geld warten müssen und ich hoffe, dass dies nach der nächsten Generation und der Monitorreihe endlich beglichen wird. Auch wenn es natürlich zum Risiko vom crowdfunding dazugehört, dass man Ende ohne etwas dasteht..
ich habe mein eve bis heute nicht bekommen. zu aller schande auch das geld nicht. eve hat seine versprechen nie vollends umgesetzt oder einfach die bedingungen verändert. ich empfehle niemandem sich ein solches gerät zu kaufen, sorry