Surface Pro 8 & Surface Laptop 4: Neue Benchmarks durchgesickert

0

Online sind erneut Benchmarks zum Surface Pro 8 sowie zum Surface Laptop 4 durchgesickert. Diese verraten nähere Details zu den Spezifikationen.

Microsoft befindet sich momentan mitten in der Vorbereitungsphase für den Release der kommenden Surface-Generation. Während das Surface Duo in seiner ersten Ausgabe wohl Anfang 2021 nach Deutschland kommen dürfte, ist spätestens für Frühjahr 2021 der Release von Surface Pro 8 und Surface Laptop 4 vorgesehen.

Intel-Modelle mit 32 GB RAM

Eines der beiden Geräte ist in einer Business-Version nun in Geekbench gesichtet worden. Unklar ist zwar, welches der beiden Geräte es konkret ist, da es voraussichtlich Intel-Varianten von Laptop und Tablet geben wird. In der getesteten Einheit ist ein Intel Core i7-1185G7 Prozessor verbaut der Tiger Lake-Generation. Zudem gibt es 32 Gigabyte Arbeitsspeicher, die neu als Option beim Surface Pro 8 kommen dürfte.

Aktuell gehen wir davon aus, dass sich beim äußerlichen Design im Vergleich zu den aktuellen Geräten nichts ändern wird. Sowohl das Surface Pro 8 als auch der Surface Laptop 4 sind wohl von aktuellen Modellen kaum unterscheidbar. Die neuen CPUs dürften allerdings dank der integrierten Intel Xe-Grafikchips zumindest an dieser Front deutlich leistungsfähiger sein.

Surface Laptop 4 mit AMD Renoir

Gesichtet wurde im Benchmark auch ein Gerät mit den AMD Ryzen-Prozessoren der Renoir-Generation. Während die Prozessorbezeichnung zwar noch vom alten Ryzen 7 3780U Chip spricht, verrät der Codename, dass ein AMD Renoir-Prozessor basierend auf der Zen 2-Architektur verbaut ist. Es ist davon auszugehen, dass der neue Surface Laptop 4 auch Prozessoren der AMD Ryzen 4000er-Serie bieten wird.

Unklar ist allerdings, ob Microsoft die AMD-Prozessoren künftig auch für die kleineren 13 Zoll Modelle bringt. Gerüchte dazu gab es zwar, allerdings spricht das unveränderte Design eher dagegen.


via WindowsLatest

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments