Der Wechsel des Standardbrowsers unter Windows 11 wird leichter

0

Screenshot der Windows 11 Einstellungen, mit der Schaltfläche hervorgehoben, die dazu da ist, den Standardwebbrowser zu wechseln.

Mit Windows 11 erschwerte Microsoft den Wechsel von Standard-Apps. Besonders ärgerlich ist hierbei die mühselige Klickorgie, die vonnöten ist, um den Standardbrowser zu ändern. Dieser Umstand dürfte sich mit einem zukünftigen Windows 11-Update ändern. Denn in einer frühen Vorschauversion brachte Microsoft die Schaltfläche zum Wechseln des Standardbrowsers zurück in die Einstellungen.

Während es unter Windows 10 noch diverse, vordefinierte Auswahlmöglichkeiten gab, um Standardapps per Kategorie festzulegen, existiert unter Windows 11 nur noch die Option, für jeden einzelnen Dateitypen jeweils einen Standard zu setzen. Diverse Videoformate dürften dem Endnutzer noch bekannt sein, der für das mp4-Format lieber eine eigens installierte App nutzt. Doch im Bereich der Webbrowser ist es nicht direkt ersichtlich, welchen Dateitypen man ändern muss, damit sich ein anderer Browser statt Edge öffnet.

Aus diesem Grund wissen viele Leute nicht, wie sie ihren standardmäßigen Webbrowser in Windows 11 wechseln können. Eine Anleitung dazu haben wir als gesonderten Artikel verfasst.

Diese Barriere, die Microsoft aufzog, brachte sehr viel Kritik gegen die Redmonder ein. So viel, dass man jetzt doch einen Rückzug macht. In der neusten Windows 11 Insider-Build fügte Microsoft eine Schaltfläche hinzu, mit der sich der Standardbrowser schnell wechseln lässt. Mit nur einem Klick ändert Windows die Dateizuordnungen für http, https, htm und html. Weitere relevante Dateitypen bleiben weiterhin zu Microsoft Edge zugeordnet, darunter zählt .pdf.

Wirklich versteckt ist die Schaltfläche immerhin nicht. Öffnet man die Einstellungen und navigiert darin zur Seite Standard-Apps, dann ist auf dem ersten Blick die Liste aller installierten Apps sichtbar. In dieser Liste befinden sich die Internetbrowser, die man anklicken kann. Auf der darauffolgenden Unterseite befindet sich auch schon der Wechsel-Button.

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

21 Jahre alt | Redakteur & Videoproduzent bei WindowsArea seit 2016

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments