Apps

Windows Phone stirbt nie: Live-Kacheln auf Linux-Handys

Ein markantes Merkmal von Windows Phones sind die Live-Kacheln. Ein praktisches Konzept, welches in Erinnerung bleibt und Jahre später noch seinesgleichen sucht. Gelegentlich kopiert in Form von alternativen Android-Startbildschirmen, die im Google Play Store zu finden sind.

Der Smartphone-Markt ist geprägt von einem Duopol. Als Käufer hat man entweder die Wahl zwischen einem Android- oder iOS-Gerät. Aus diesem Grund versucht die Linux-Community mit diversen Projekten, ein alternatives und freies Smartphone-Betriebssystem zu erschaffen. Dabei spielt Vielfalt eine entscheidende Rolle, jeder Nutzer kann sein System bis ins kleinste Detail so anpassen, wie es ihm gefällt. Hinzukommen diverse Vorzüge bezüglich Datenschutz.

Der Entwickler Drew Naylor hat auf Twitter mit seinem Projekt namens RetiledStart aufsehen erregt. Dabei handelt es sich um den Versuch, eine Windows Phone ähnliche Benutzeroberfläche für Handys und Tablets zu entwickeln. Er testet das Projekt auf einem PinePhone, dass ein echtes Linux-Smartphone mit vorinstalliertem Manjaro ist.

Foto-Galerie: so sieht RetiledStart auf einem PinePhone aus

Video:

Wie an den unspektakulären Bildern zu erkennen ist, steckt das Projekt noch in den Kinderschuhen. Völlig Funktional ist zum jetzigen Zeitpunkt lediglich die App-Liste, abzüglich App-Icons, sowie ein unpersonalisierbarer Startbildschirm. Erste Bemühungen um die Implementation einer Suchfunktion sind ebenfalls vorhanden.

Wir sind gespannt, was die Zukunft noch bringt. Das Projekt ist auf GitHub zu finden, samt Demos und Screenshots. Falls der Entwickler sich wirklich rein hängt, dann dürfte RetiledStart zu einem Klassiker werden. Der Erfolg hängt aber natürlich auch davon ab, wie gut sich Linux auf Smartphones entwickelt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es eine große Baustelle.

Es erfüllt einen immer wieder mit Freude zu sehen, wie stark die Windows Phone-Community doch ist und selbst Jahre später noch zusammenhält.

About author

Seit 2016 bei WindowsArea tätig ♥️
Related posts
Apps

Update für Windows-Fotoanzeige entfernt Video Editor aus dem Startmenü

Apps

Universität Duisburg-Essen sperrt das neue Outlook

Apps

Synology C2 Backup im Test: zu viele Baustellen

Apps

OneNote mit verbesserter Erstellung von Kurznotizen

5 2 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

12 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments