Microsoft testet neue Suchleiste für Windows 11 Taskleiste

0

Microsoft hat mit Windows 11 das Interface der Suche nicht grundlegend verändert, allerdings wurde ein Such-Knopf anstatt der Suchleiste implementiert, was auch dem Design des neu gestalteten zentralen Startmenüs besser entspricht. Nun testet Microsoft intern eine Neugestaltung der Suchleiste, die man links in der Taskleiste neben das Widget-Icon platzieren möchte.

Anstatt des Suchknopfs rechts vom Startknopf will Microsoft ganz links in der Taskleiste die Suche anbringen. Die Implementierung funktioniert nicht grundlegend anders als der Suchknopf, ist allerdings nicht mehr zentral am Desktop angesiedelt, sondern stattdessen eben links. Der einzige Unterschied besteht im somit derzeit nur in der Positionierung sowie im Design. Die neue Suchleiste passt sich etwas besser an das modernere WinUI 3.0 in Windows 11 an.

Momentan steht das Feature nicht öffentlich zum Test bereit, kann jedoch per vivetool manuell aktiviert werden. Hierfür müssen Anwender das vivetool von GitHub herunterladen, die Kommandozeile als Admin im Pfad des Programms öffnen und den Befehl vivetool addconfig 37010913 2 eingeben. Nach einem Neustart ist der neue Suchknopf unten links aktiviert.

Neues Video unseres Zweitkanals:

0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments