WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

News

OneDrive bekommt Stories-Funktion wie bei Instagram und Snapchat

Nachdem Microsofts Berufsnetzwerk LinkedIn in der Vergangenheit bereits erfolglos ein Story-Feature eingeführt hat, testet der Konzern nun eine Integration der Funktion in seinen Cloud-Speicher OneDrive. Die offizielle Bezeichnung für die Funktion lautet „Photo Story“.

Die Stories in OneDrive sind ab sofort für ausgewählte Beta-Tester verfügbar und erlauben das Teilen von OneDrive-Bildern mit ausgewählten Freunden und Familie. Dabei wird anderen Nutzern im OneDrive-Feed angezeigt, wenn ihr euch dazu entscheidet, eine OneDrive Foto-Story zu teilen. Dieser Feed ist in der mobilen App im Geteilt-Tab zu sehen, welcher auch in der Web-Version existiert.

Das Feature funktioniert allerdings eher wie Instagram-Posts als wie eine Snapchat-Story, denn im Support-Artikel wird keine Zeit genannt, nach der die freigegebenen Stories automatisch verschwinden. Um Inhalte zu löschen, muss entweder die Story-Funktion zurückgesetzt werden oder einzelne Posts müssen gelöscht werden. Außerdem erlaubt Microsoft das Kommentieren und Reagieren auf OneDrive Story-Inhalte. In seiner Aussendung beschreibt Microsoft das Feature als werbefreie Alternative, um Fotos mit Freunden und Familie zu teilen und, um authentische Interaktionen mit diesen Menschen zu fördern.

Es klingt ganz so, als würde Microsoft ein kleines, privates Instagram in OneDrive implementieren wollen, was zwar wie eine interessante Idee erscheint, wenn man die Qualität und Stabilität der OneDrive-App ignoriert. Es ist ein Feature, das nicht wirklich hoch in der Liste der von Nutzern gewünschten Funktionen rangiert bzw. es ist dort gar nicht zu finden.

Microsoft rollt das Feature momentan nur für Nutzer in Australien aus und kündigte an, die Funktion gegen Ende des Jahres für Nutzer in den USA und anderen Regionen auszurollen. OneDrive bekommt Stories, ob ihr das nun wollt oder nicht.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Windows 11: Insider bekommen Widgets für Facebook Messenger und Smartphone-Link

News

Windows 11: Automatisches Update auf Version 22H2 beginnt

News

Samsung Galaxy S23: Release Datum, Preise, Spezifikationen

News

Windows 10: Microsoft stellt Verkauf von Download-Lizenzen ein

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
2 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments