Surface Duo 2: Firmware-Update soll Glance Bar verbessern

2

Ein neues Over The Air Update (OTA) für das Microsoft Surface Duo und Surface Duo 2 ist seit heute erhältlich. Es bringt Verbesserungen für die Glance Bar mit, sodass nun sämtliche Benachrichtungen darauf angezeigt werden können.

Die Glance Bar ist jener „Spalt“ zwischen den beiden Displays des Surface Duo 2, welcher hinter dem Scharnier sichtbar ist. Microsoft nutzt die AMOLED-Displays des Geräts, um hinten die Uhrzeit, Benachrichtigungen und den Ladestand des Smartphones beim Anstecken des Ladekabels darzustellen. Die Funktionalität war bislang allerdings dadurch limitiert, dass nur Anrufe, Voicemails und SMS-Nachrichten angezeigt werden konnten. Das 736 Megabyte große Update bringt die Firmware-Version des Geräts auf 2022.418.98 und bringt Unterstützung für Benachrichtigungen von Drittanbieter-Apps mit.

Wer also nicht dauernd Anrufe verpasst oder SMS schreibt, wird die Funktionalität im Prinzip kaum nutzen können. Mit dem Update sollte die Funktion deutlich nützlicher sein, wenngleich das Feature auf meinem Surface Duo 2 bislang nicht zu funktionieren scheint. Ich habe die Funktion jedenfalls noch nie funktional gesehen, außer auf Pressematerial von Microsoft.

Das Update fürs Duo 2 bringt außerdem einige weitere Verbesserungen mit, darunter haptisches Feedback für die Kamera-App, automatisches Pairing des Surface Slim Pen 2 beim Schreiben auf dem Display, optimiertes Laden wurde nun aktiviert und das Device Firmware Configuration Interface wurde aktiviert.

Das Surface Duo der ersten Generation hat ebenfalls ein Update erhalten, das allerdings einen deutlich kürzeren Changelog mitbringt. Microsoft will nur die Stabilität verbessert haben, was auch eine willkommene Verbesserung ist bei der ansonsten relativ fehleranfälligen Software beider Duo-Geräte.


Quelle: Microsoft

5 1 vote
Article Rating

Über den Autor

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
2 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments