Windows 11 Insider: Suchleiste auf Taskleiste + Tabs im Explorer

1

Microsoft veröffentlichte die neue Windows 11 Build 25136 im Dev-Kanal des Windows Insider-Programms. Darin enthalten sind zwei große Neuerungen.

Großes Update für den Datei-Explorer

Zum einen sind die Tabs im Datei-Explorer erstmalig offiziell für Insider verfügbar, ohne dass ein Trick zur Aktivierung notwendig ist. Allerdings erfolgt die Verteilung in kleinen Wellen, weswegen ein Upgrade auf diese Build kein Garant für den Erhalt von Tabs ist.

Im selben Zug aktualisiert Microsoft die Seitenleiste vom Datei-Explorer, um den angepinnten Ordnern ihren eigenen, abgegrenzten Bereich zu verleihen. Außerdem sind unter Dieser PC jetzt nicht mehr die klassischen Benutzerordner aufgelistet, wie Downloads oder Desktop. Somit dient die Seite künftig nur noch als Auflistung von Laufwerken.

Microsoft experimentiert mit Suchbox auf der Taskleiste

Zum anderen ist Microsoft sich wohl unschlüssig darüber, wo die Suchleiste hingehört. In der letzten Insider-Build experimentierten die Redmonder mit einer Suche auf dem Windows 11 Desktop. Nun starten die Testläufe für eine zusätzliche Suchleiste, in der linken Ecke der Taskleiste.

Wichtig anzumerken ist allerdings, dass die Funktion weder von Microsoft angekündigt noch für Insider zur Verfügung gestellt wurde. Sie versteckt sich nur in den Tiefen des Windows-Systems und muss per Hacks aktiviert werden. Dementsprechend könnte sie jederzeit eingestampft werden.


Quelle: Windows Insider Blog + Telegram Inside Windows

0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

21 Jahre alt | Redakteur & Videoproduzent bei WindowsArea seit 2016

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments