WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

News

Windows 11 Snipping Tool bekommt Bildschirmaufnahme-Funktion

Während der gestrigen Präsentation der neuen Surface-Geräte zeigte Microsoft eine sehr interessante, kommende Veränderung in Windows 11 vor: Das Snipping Tool bekommt bald nämlich eine Bildschirmaufnahme-Funktion.

Bislang müssen Nutzer meist auf unterschiedliche Programme von Drittanbietern zurückgreifen, um eine simple Bildschirmaufnahme zu erstellen. Selbst mobile Betriebssysteme bieten heutzutage integrierte Funktionen zur Erstellung von Screenshots sowie zur Bildschirmaufnahme. Windows 11 bietet zwar mehrere Möglichkeiten, einen Screenshot zu erstellen, allerdings bis heute keine echte Anwendung, um Bildschirmaufnahmen zu kreieren. Die Xbox Game Bar bietet zwar Funktionen für die Bildschirmaufnahme, allerdings kann das Programm nur ein einzelnes, offenes Fenster aufnehmen.

Daher waren die Möglichkeiten zur Bildschirmaufnahme unter Windows 11 stets sehr limitiert. Das kommende Update für das Windows 11 Snipping Tool wird dies definitiv ändern. Microsoft hat allerdings bisher keine Informationen darüber veröffentlicht, wann dieses Feature verfügbar sein wird. Im Zuge des Surface-Events zeigte Microsoft das Snipping Tool samt neuer Funktionalität her und hat dieses auch offiziell vorgestellt.

Kleiner Vergleich zum Ende: macOS hat übrigens einen integrierten Screen Recorder, was – denke ich – viele Mac-User selbst nicht wissen. Dieser ist natürlich deutlich besser versteckt als jener im mobilen iOS-System. Die Videowiedergabe-Software von Apple namens QuickTime erlaubt interessanterweise über das Menü die Aufnahme des Bildschirms. Dabei werden die Aufnahmetools auch im Touchbar-Display anstatt am Bildschirm angezeigt. Das war’s auch schon mit den Mac-Tipps für heute. Abonniert WindowsArea.de für weitere Tipps, Tricks und Tests rund um macOS.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Apple iPhone 14: Wie beliebt sind die neuen iPhones wirklich?

News

Windows 10 KB5020683 bringt Windows 11 Upgrade-Option in die Einrichtigung

News

Surface Duo Besitzer dürfen bald auch die Software beta-testen

News

Windows 11: Optionales KB5020044 Update bringt wichtige Bugfixes für 22H2

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments