Clipchamp ist eine neue Anwendung, welche Microsoft mit seinem Desktop-Betriebssystem Windows 11 mitliefert. Das Unternehmen hinter dem gleichnamigen, webbasierten Video-Editor wurde im Jahr 2021 von Microsoft übernommen und Anfang 2022 in Windows 11 integriert.
Bearbeiten mit Clipchamp
Die kostenlose Version von Clipchamp war anfangs nicht wirklich nutzbar, da sie zu viele Einschränkungen hatte. Sie hinterließ Wasserzeichen auf allen Videos und beschränkte die Exporte auf 480p. Microsoft hat einige der Beschränkungen gelockert und die verfügbaren Pläne geändert. Die Exporte unterstützen jetzt 1080p und Wasserzeichen werden bei Exporten in der kostenlosen Version nicht mehr hinzugefügt.
Windows 11-Nutzer werden Clipchamp an unterschiedlichen Stellen im System „angeboten bekommen.“ Eine davon ist der Windows Explorer, wo man ihn als Option präsentiert bekommt zum Bearbeiten unterschiedlicher Mediendateien.
Die Option „Mit Clipchamp bearbeiten“ hat Microsoft prominent im Kontextmenü platziert. Windows 11-Nutzer, die den Media-Editor nicht nutzen, haben zwei Möglichkeiten, um den Eintrag im Kontextmenü im Datei-Explorer zu entfernen:
Clipchamp deinstallieren
Die erste und einfachste Option besteht darin, Clipchamp einfach aus dem System zu deinstallieren.
- Wählen Sie Start > Einstellungen.
- Wechseln Sie zu Apps > Installierte Apps. Geben Sie „Clipchamp“ im Suchfeld oben ein, um die App schnell zu finden.
- Klicken Sie das Menü mit den drei Punkten neben dem Eintrag von Clipchamp und wählen Sie „Deinstallieren“ aus.
- Bestätigen Sie den Deinstallationsbefehl. Clipchamp wird vom System entfernt, einschließlich des Kontextmenü-Eintrags der Anwendung.
Entfernen des Clipchamp-Kontextmenüeintrags
Windows 11-Nutzer, die Clipchamp zwar verwenden, aber den Kontextmenü-Eintrag nicht benötigen, können wahlweise auch nur den Eintrag aus dem Betriebssystem entfernen. Diese Methode kann auch dann nützlich sein, wenn Clipchamp durch andere Tools deinstalliert und der Eintrag dementsprechend nicht entfernt wurde. Dies erfolgt über die Registry von Windows 11.
- Öffnen Sie das Startmenü. Geben Sie „regedit“ ein und wählen Sie das erste Ergebnis aus. Bestätigen Sie die angezeigte Sicherheitswarnung, um das Programm als Admin auszuführen.
- Navigiert über die obere Adressleiste zum folgenden Registry Pfad:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Shell Extensions - Prüft hier, ob der Schlüssel „Blocked“ existiert.
- Wenn nicht: Macht einen Rechtsklick auf Shell Extensions.
- Klickt auf Neu > Schlüssel. Nennt diesen „Blocked“.
- Macht einen Rechtsklick auf Blocked und wählt Neu > Zeichenfolge.
- Gebt dieser nun den folgenden Namen:
{8AB635F8-9A67-4698-AB99-784AD929F3B4} - Schließt den Registry-Editor.
- Startet das System neu.
Sobald ihr diesen Registry Key erstellt habt, wird Clipchamp nicht mehr in der Lage sein, einen Kontextmenü-Eintrag im Windows Explorer zu erstellen. Ihr könnt daraufhin Clipchamp erneut aus dem Microsoft Store installieren, sofern ihr das Programm braucht, ohne, dass dafür ein neuer Eintrag im Rechtsklickmenü erstellt wird.