Windows 11

Microsoft plant Tastenkürzel für Videoaufnahmen mit Snipping Tool

Snipping Tool

Mit dem Snipping Tool lassen sich unter Windows 11 nun auch Bildschirmaufnahmen in Videoformat tätigen. Doch bislang muss dazu die App geöffnet werden, weil es keinen Tastenkürzel für die Funktion gibt. Zudem ist unter Win + Shift + S kein Schalter vorzufinden.

Mit einem zukünftigen Update soll sich dies ändern. Denn Microsoft plant die Einführung eines neuen Keyboard-Shortcuts extra für Videoaufnahmen. Dieser soll Win + Shift + R sein, wodurch eine klare Trennung zur herkömmlichen Screenshot-Funktion besteht.

Außerdem plant Microsoft eine Änderung der Verhaltensweise der Druck-Taste. Falls ihr es noch nicht wusstet, in den Einstellungen unter Barrierefreiheit lässt sich in den Tastatur-Optionen die Druck-Taste auf das Snipping-Tool umlegen. Dadurch müsstet ihr euch Win + Shift + S nicht mehr merken, sondern könnt die Screenshot-Funktion mit nur einem Knopfdruck aufrufen. Im Rahmen der Einführung der Video-Funktion dürfte die Druck-Taste eine Umprogrammierung erfahren. Dann wird sie das Snipping-Tool als App öffnen. Damit ihr darin dann die Wahl treffen könnt, ob ihr ein Video oder ein Screenshot aufnehmen wollt. Somit sind dann ein paar Knopfdrücke mehr notwendig, um einen Screenshot aufzunehmen, dafür mit erhöhter Flexibilität.

About author

Seit 2016 bei WindowsArea tätig ♥️
Related posts
Windows 11

Logitech G-Hardware unterstützt jetzt Windows Dynamic Lighting

Windows 11

Windows 11 23H2 & Moment 4: Alle Neuerungen im Überblick

Windows 11

Windows Widgets mit dreigeteiltem Layout

Windows 11

Die Windows 11-Taskleiste sieht bald aus wie die von Windows 10

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments