News

Windows 11 Mobile Konzept zeigt, was sein hätte können

Microsoft hat im Oktober 2017 die Einstellung von Windows 10 Mobile angekündigt. Damals war jedoch längst klar, dass das mobile System des Unternehmens keine neuen Feature-Updates, Smartphones oder andere Verbesserungen erhalten würde, obwohl dies vom Unternehmen lange nicht so kommuniziert wurde. Ähnlich scheint es momentan dem Surface Duo zu ergehen, wo die Entwicklung Berichten zufolge bereits jetzt zurückgefahren wurde.

Ein Enthusiast des Betriebssystems hat nun ein interessantes Konzept als YouTube-Video veröffentlicht, worin er zeigt, was hätte möglich sein können, wäre… usw…

Es ist eine interessante Interpretation des Windows 11-Designs für einen mobilen Formfaktor, wo sich das Startmenü sowie auch die App-Liste an die länglichen, schmalen Displays von Smartphones anpasst. Der Windows Explorer wird ebenfalls neu interpretiert als moderne, mobile App mitsamt. Auch die Einstellungen wurden in dem Konzept angepasst für ein mobiles Interface.

Der Startbildschirm macht allerdings Schluss mit Live-Tiles und vielen Dingen, die Windows Phone und Windows 10 Mobile einst einzigartig gemacht hatten: Stattdessen gibt es ein großteils Icon-basiertes Interface mit Widgets dazwischen und einem Windows 11-Wallpaper dahinter. Es erinnert zweifellos an eine Kopie von iOS, allerdings mit Microsofts sinnloserweise weiß umrahmten App-Icons.

Die Designsprache von Windows 11 hebt das System insbesondere im Vergleich zum Vorgänger auf ein ästhetisch höheres Level, das mit seiner Transparenz und dem vielschichtigen Design durchaus passend wäre für Smartphones. Zweifellos wäre es sogar heute sehr brauchbar, wäre ein solches Interface Teil von Windows 11, denn das System läuft bereits beeindruckend gut auf Microsofts aktuellstem, aber mittlerweile fallengelassenen Flaggschiff-Smartphone, dem Surface Duo.

Was ist los mit dem Surface Duo 3?

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Microsoft bringt wichtige Windows Explorer Funktion zurück

News

Microsoft blockt Startmenü-Modifizierungen mit Windows 11 24H2

News

Qualcomm plant günstigere Snapdragon X Plus-Chips für Windows 11 ARM"

News

Windows 11 Moment 5 Update (KB5035942) wird offiziell ausgerollt

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

3 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments