Microsoft hat letzte Woche angekündigt, dass man die aktuelle Mail- und Kalender-App auf UWP-Basis durch die WebView 2-basierte Outlook-App ersetzen will. Schon jetzt können Nutzer optional die neue App testen, indem sie den Kippschalter oben rechts auf das „neue Outlook“ umstellen. Was hält unsere Community von der neuen Outlook-App in Windows 11?
Gefällt euch die neue Outlook-App für Windows 11?
Ich hab eine recht klare Meinung dazu, aber ich weiß nicht, wie steht eigentlich unsere Community zu der Sache? Findet ihr die neue WebView2-basierte App besser als die UWP?
— WindowsArea.de (@WindowsArea) June 21, 2023
Ende 2024 soll die aktuelle Mail-App auf UWP-Basis durch das neue Mail-Programm von Microsoft ersetzt werden. Die neue App ist nicht nativ für Windows 11 entwickelt worden, sondern hat die Microsoft Edge WebView2-Engine als Basis, ist somit im Grunde eine Webseite. Im Gegensatz zur Outlook.com-Webseite werden immerhin auch andere Mail-Konten unterstützt, allerdings ist beispielsweise keine Offline-Nutzung möglich. Insbesondere im Vergleich zu Microsofts kostenlosem Angebot von Outlook unter macOS wirkt die Web-App sehr einfach.
Das Feedback von Nutzern ist sehr unterschiedlich und die neue App scheint tatsächlich in der Windows-Community zu polarisieren. Microsoft hat bereits angekündigt, dass man diese Pläne nun neu evaluieren möchte, allerdings dürfte sich daran nichts ändern, dass die UWP-App ab Ende 2024 nicht mehr die Standard-Mail-App sein wird. Sie trifft somit ein ähnliches Schicksal wie die OneNote UWP, welche von vielen Nutzern weiterhin aktiv verwendet und gesucht wird.
Daher meine Frage direkt an die Community: Wie findet ihr eigentlich die neue Outlook-App für Windows? Ist es ein guter Ersatz für die UWP oder erwartet ihr mehr von Microsoft? An der Umfrage könnt ihr gerne per Twitter, alternativ auch auf Mastodon teilnehmen oder uns eure Meinung einfach als Kommentar dalassen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen zum Thema.