News

Windows 11 Moment 3: Finale Version des Updates kommt ab 27. Juni

Microsoft hat vor einigen Wochen die Neuerungen des Moment 3-Updates für Nutzer des Windows 11 22H2 Updates ausgerollt. Darin waren zwar die meisten Funktionen enthalten, wurden jedoch mit diesem Update noch nicht aktiviert.

Das ändert sich nun für Nutzer im Windows Insider-Programm, welche kürzlich Windows 11 22H2 Moment 3 als Preview-Update erhalten haben. Hierbei handelt es sich um das KB5027303 Update, welches eine Reihe von Neuerungen im Betriebssystem aktiviert, welche längst enthalten sein sollten. Zu den Neuerungen gehören Hinweise im Startmenü zur Erstellung eines Microsoft-Accounts, neue Freigabeoptionen im Teilen-Menü für Outlook-Kontakte und Live-Untertitel, welche Windows 11 nun zu allen abgespielten Inhalten auch auf Deutsch erstellen kann.

Hier sind alle Neuerungen zusammengefasst:

Windows 11 22H2 Moment 3 Neuerungen

  • Live Captions bzw. Live-Untertitel sind jetzt auch auf Deutsch offiziell verfügbar. Diese können mit der Tastenkombination Windows + STRG + L aktiviert werden.
  • Neues VPN-Icon zeigt Status verbundener VPN-Dienste in der Taskleiste an.
  • Live Kernel Memory Dump (LDK) ist jetzt direkt im Task Manager verfügbar.
  • Uhrzeit in der Taskleiste jetzt auch mit Sekundenanzeige. Diese kann in den Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste aktiviert werden.
  • Zugriffstastenkombination werden nun im Kontextmenü des Windows Explorers angezeigt, sodass beim Drücken des Anfangsbuchstaben eines Menüpunks eine Aktion ausgeführt werden kann. Z.B.: E zum Extrahieren.
  • Inhaltsadaptive Helligkeitsänderung funktioniert nun auch mit Laptops und 2-in-1 Geräten.
  • USB 4-Hubs werden nun als Geräte in den Einstellungen unter Bluetooth & Geräte angezeigt.
  • Dieses Update ändert die Standardfunktion für die Print Scr bzw. Druck-Taste. Ab sofort wird damit das Snipping Tool geöffnet.
  • Neue Optionen zum Öffnen der Bildschirmtastatur: NieWenn keine Tastatur angeschlossen ist, und Immer.
  • Kiosk-Modus unterstützt nun mehr als eine App.
  • Neue Privatsphäre-Einstellungen für Geräte mit Sensoren für Anwesenheitserkennung finden sich unter Privatsphäre & Sicherheit.
  • Neue Sprachbefehle zum Bearbeiten und Auswählen von Texten per Sprachsteuerung.
  • Multitasking-Ansicht enthält nun ein Limit von 20 Tabs, wenn Nutzer die ALT + TAB Tastenkombination verwenden.
  • Der gesamte verfügbare OneDrive-Speicher wird nun korrekt angezeigt, auch dann, wenn Nutzer über mehrere Abonnements verfügen.

Die Features des Moment 3 Updates hat Microsoft allerdings schon vor längerer Zeit an Nutzer ausgerollt und dies bereits so angekündigt. Dabei wurden allerdings die meisten Funktionen nicht aktiviert, sodass das Aktivierungsupdate erst jetzt nachgeliefert wird im Release Preview Channel. Somit können wir davon ausgehen, dass das Moment 3 Update im Zuge des kommenden Patchdays für alle Nutzer veröffentlicht wird, welcher am 11. Juli stattfinden wird. Es dürfte somit schon ab 27. Juni als optionales Update für Nicht-Insider verfügbar werden.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Lenovo Legion Toolkit: Die beste Alternative zu Lenovo Vantage

News

Surface Pro 10 kommt mit Snapdragon X Plus und beeindruckt mit Benchmarks

News

Microsoft intensiviert die Integration der Systemsteuerung in Windows 11 Einstellungen

News

Insider Rundschau: Canary bekommt Build 26200, Beta bekommt Werbung

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments