Microsoft hat erneut versteckte Features in seine neuesten Windows Insider Builds eingepflegt, diesmal interessanterweise exklusiv für Insider im Canary-Channel. Mit Windows 11 Build 25926 testet Microsoft nämlich eine Einstellungen-Seite zur Verwaltung von „Systemkomponenten“.
Hierbei handelt es sich um eine neue Seite in den Einstellungen, wo mitgelieferte Apps und optionale Funktionen an einem zentralen Ort angezeigt und verwaltet werden können. Dazu zählen Komponenten wie Cortana, Clipchamp, Microsoft Edge und andere mit Windows 11 ausgelieferte Apps, wie der Rechner, die Kamera-App sowie die Alarm & Uhr-App. Weshalb Microsoft die Entscheidung getroffen hat, eine zusätzliche Seite dafür zu erstellen, ist jedoch nicht bekannt. Die zuvor erwähnten Apps und Komponenten sind nämlich ohnehin in den App-Einstellungen sowie unter optionale Features zu finden.
Die Änderung wird von Microsoft nicht im offiziellen Changelog dokumentiert und sie ist standardmäßig deaktiviert. Nutzer müssen das ViveTool verwenden, um die versteckte Funktion zu aktivieren. Interessanterweise findet sie sich nicht in der aktuellsten Windows Insider Build im Dev-Channel. Unklar ist, ob Microsoft dies als Feature einer kommenden Systemversion plant oder, ob die Systemkomponenten-Seite noch nachgeliefert wird.
Wenn ihr als Canary-Insider die neuen Funktionen ausprobieren möchtet, geht wie folgt vor:
- Ladet ViVeTool von GitHub herunter und entpackt die Dateien in einem leicht zugänglichen Ordner.
- Drückt Win + X und wählt Terminal (Admin) aus.
- Wechselt im Windows Terminal zum Command Prompt-Profil, entweder mit der Tastenkombination Ctrl + Shift + 2 oder, indem ihr auf den Pfeil-nach-unten-Button oben im Fenster klickt.
- Navigiert mit dem CD-Befehl zum Ordner, in dem sich die ViVeTool-Dateien befinden. Z.B. cd C:\ViveTool
- Gebt anschließend vivetool /enable /id:44702824 ein und bestätigt mit Enter.
- Startet euren Computer neu. Öffnet die Einstellungs-App und navigiert zu System > Systemkomponenten.
Quelle: PhantomOfEarth