Microsoft hat mit Windows 11 die offizielle Xbox UWP-App durch eine neue App auf Basis von Webtechnologien ersetzt. Die alte App wurde in „Xbox Console Companion“ umbenannt und wird am 28. August offiziell eingestellt.
Die Xbox UWP war eine schöne App, welche die Bedienung der Konsole sowie auch das Streaming von der Konsole auf den PC erlaubte. Sie wurde mit Windows 11 ersetzt durch eine App, welche vor allem auf die enthaltenen Möglichkeiten des Xbox Game Pass fokussiert war. Über die App war Cloud-Streaming sowie der Download vieler Games möglich, welche im Game Pass enthalten sind.
Microsoft bewegt sich zunehmend weg von der Universal Windows Plattform, welche mit Windows 11 im Grunde ans Ende ihres Lebenszyklus angelangt sind. So wird auch die Mail-UWP durch die neue Web-Wrapper-App namens Outlook ersetzt, was Kritik durch zahlreiche Nutzer ausgelöst hat.
UWP hat sich nie durchgesetzt. Man sieht, dass es in Richtung Cloud-Windows (Windows 365) geht. Das gleiche läuft ja gerade mit Outlook. Wahrscheinlich ist Office irgendwann auch nur noch eine PWA… und Clipchamp ist es ja jetzt schon.
Es werden von MS immer weniger Apps nativ für Windows entwickelt, alles ist nur noch eine Website im Fenster.
Leider hat sich UWP nicht durchgesetzt. Die Webwrapper sehe ich als Vorbote zum Online-only Windows, um problemlos auf ARM-Chips zu laufen – und damit, nicht den Anschluss an die M-Chips von Apple zu verlieren. Andere ARM-Ausflüge von Microsoft waren ja ebenso nicht erfolgreich.