News

Neues Microsoft Edge-Feature generiert Vorschaulink beim Kopieren

Microsoft arbeitet an einer neuen Funktion für seinen Microsoft Edge-Browser, welche nun erstmals von Reddit-Nutzern dokumentiert wurde. Der Konzern will Nutzern erlauben, Vorschaulinks zu generieren, wenn eine Adresse im Internet kopiert werden soll.

Schon jetzt bietet Microsoft Edge in den Einstellungen fürs „Teilen, kopieren und einfügen“ zwei Optionen: Wahlweise wird der Link als Hyperlink-Markup oder als Klartext kopiert. In Zukunft wird sich dort eine weitere Möglichkeit finden: Microsoft Edge wird nämlich auch eine Webvorschau generieren können, welche den Link sowie ein Bild in die Zwischenablage kopiert, wenn ein Link kopiert wird. Im Kontextmenü wird sich eine weitere Option finden, welche das Generieren einer solchen Vorschau erlaubt.

Wird der Link daraufhin in ein Textfeld eingefügt, gibt es nicht nur den Textlink, sondern der Titel, ein Bild sowie ein Markup-Textlink werden eingefügt. Dies gestaltet beispielsweise das Kopieren und Einfügen von Links in Foren deutlich ansprechender, dürfte allerdings beim Versenden in Messengern und anderen Diensten im Netz großteils stören.

Datenschutzbedenken: Alle Links an Microsoft senden?

In den Einstellungen wird erwähnt, dass einige Daten zur Nutzung dieser Funktion an Microsofts Server verschickt werden könnten. Einige Medien hatten dies kritisiert und Microsoft sollte bis zum Release klarstellen, ob dabei Daten aus der Zwischenablage von Nutzern tatsächlich an den Konzern geschickt werden.

Die Funktion ist allerdings noch nicht offiziell verfügbar und momentan auch nicht in Vorschauversionen des Browsers enthalten.


Quelle: Reddit

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Microsoft bringt wichtige Windows Explorer Funktion zurück

News

Microsoft blockt Startmenü-Modifizierungen mit Windows 11 24H2

News

Qualcomm plant günstigere Snapdragon X Plus-Chips für Windows 11 ARM"

News

Windows 11 Moment 5 Update (KB5035942) wird offiziell ausgerollt

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments