News

Windows 11 KB5030219 Update verursacht Probleme für PC-Spieler und andere Nutzer

Microsoft hat zum letzten Patchday das kumulative KB5030219 Update für Windows 11 veröffentlicht. Dieses hat bei einigen Nutzern zu erheblichen Problemen geführt. Das Update KB5030219 soll laut Changelog Sicherheitslücken schließen, scheint aber auch die Leistung von PC-Spielen zu beeinträchtigen, insbesondere von der Xbox Game Pass-Version von Starfield. Außerdem berichten Nutzer von Abstürzen, Bluescreens, Systemverlangsamungen, schlechter reagierenden Apps und Netzwerkproblemen nach der Installation des Updates.

Einige Nutzer der Game Pass-Version von Starfield haben festgestellt, dass das Update KB5030219 zu TDR-Fehlern (Timeout Detection and Recovery) und Abstürzen des Spiels führt. Andere Nutzer suggerieren, dass der neueste GeForce-Treiber von Nvidia daran schuld ist. In beiden Fällen scheint das Deinstallieren des Windows-Updates das Problem zu beheben.

Nicht nur Starfield-Spieler sind betroffen: Auch andere Spiele wie Ratchet & Clank Rift Apart haben nach dem Update mit Rucklern und Abstürzen zu kämpfen. Einige Nutzer berichten auch, dass ihre Nvidia-GPU-Treiber (537.34) nach dem Update verschwunden sind oder, dass sie bestimmte Apps wie Steam, Webbrowser oder Einstellungen nicht mehr starten können.

Andere Nutzer hatten noch weniger Glück: Auf sozialen Netzwerken häufen sich Berichte von Nutzern, die ihren PC nicht mehr starten können oder sogar beim Sperrbildschirm hängen bleiben. Andere haben Probleme mit der Internetverbindung oder dem Startmenü und der Windows-Suche. Microsoft hat bisher keine neuen Probleme in dem Update bestätigt, aber viele Nutzer hoffen auf eine Untersuchung und eine Lösung vonseiten des Unternehmens.

Das Update KB5030219 wurde letzte Woche als Teil des Patchday-Zyklus ausgerollt, bei dem Microsoft jeden zweiten Dienstag im Monat Sicherheitsupdates für seine Produkte veröffentlicht. Normalerweise sollen diese Updates die Stabilität und Sicherheit der Systeme verbessern, aber manchmal können sie auch unerwünschte Nebenwirkungen haben. Nutzer, die Probleme mit dem Update haben, können versuchen, es zu deinstallieren oder auf ein neues Update zu warten.


Quellen: Reddit / Reddit 2

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Windows 12 Mobile Konzept: KI und Hamburger Menüs

News

Windows 11 KB5034765 Update bereitet Probleme mit der Taskleiste

News

Surface Pro 9: Firmware-Update bringt Machine Learning-Verbesserungen

News

Microsoft hält Versprechen: Sinnlose Backup-App lässt sich verstecken

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments