Microsoft will künftig Browserverläufe von Nutzern des mobilen Edge-Browsers speichern, um personalisierte Werbung anzeigen zu können. In der Canary-Version des mobilen Edge-Browsers wurde eine neue Option ausgerollt, welche die Speicherung von Browserverläufen auf Microsofts Servern regelt.
Nutzer der Microsoft Edge Canary-Version könnten in den Einstellungen eine neue Option finden: Unter Datenschutz und Sicherheit plant Microsoft einen neuen Abschnitt, welcher „Personalisierung und Werbung“ heißen wird. Darin versteckt sich eine Option, welche es Microsoft gestatten wird, Browserverläufe von Nutzern zu speichern und diese zur Personalisierung von Werbung zu nutzen.
Die Option ist im Desktop-Browser bereits seit einiger Zeit verfügbar und befindet sich im Abschnitt „Datenschutz, Suche und Dienste“ (link) unter „Personalisierung & Werbung.“ Mit der Zustimmung des Nutzers erfasst Microsoft die Browseraktivitäten in Edge, um Werbung und „Erfahrungen“ in Microsofts Diensten zu verbessern. Diese Einstellung kommt bald auch für mobile Nutzer, lässt sich aber erfreulicherweise eben auch ausschalten.
via: twitter