News

Nach Sony: Google deinstalliert gekaufte PlayStore-Apps von Android-Smartphones der Käufer

Einmal mehr wollen große Technologiekonzerne ihren treuen Nutzern zeigen, dass ihnen nichts mehr tatsächlich gehört: Google hat laut Nutzerberichten ein erworbenes Android-Game von den Smartphones der Käufer entfernt, weil die App nicht mehr im PlayStore erhältlich ist.

Das Spiel RPG Waywards Souls wurde 2014 für Android veröffentlicht und wurde dort seitdem für 6,99 Euro kostenpflichtig zum „Kauf“ angeboten. Das Game hatte über 10.000 Bewertungen mit einem Durchschnitt von 4 Sternen und über 100.000 Downloads. Nun ist das Spiel spurlos aus dem Google PlayStore verschwunden, sehr zum Leidwesen der Käufer, die von Google weder eine Benachrichtigung, noch eine Rückerstattung angeboten bekommen haben.

Hinzu kommt, dass Google nun offenbar auch so weit gegangen ist und das Spiel per Remote Löschung ungefragt von den Smartphones der Käufer gelöscht hat. Dies sollte illegal sein und ist wohl die beste Rechtfertigung für Softwarepiraterie seit es das Internet gibt.

Im Google PlayStore gibt es keine Möglichkeit, Spiele und Apps in physischer Form zu erwerben und damit immerhin einigermaßen zu besitzen. Nachdem Sony und nun auch Google nicht nur ihren Nutzern eine gekaufte Software nicht mehr zum erneuten Download bereitstellen, sondern auch aktiv den Weg gehen, ihren Käufern diese erworbenen Inhalte auch nachträglich wegzunehmen, dürfte dies das Vertrauen der Nutzern in digitale Käufe enorm erschüttern. Es wird viele Nutzer geben, die genau deshalb niemals wieder etwas im Google PlayStore oder im PlayStation-Store erwerben werden. Ich selbst kaufe keine Nintendo Switch-Spiele, die ich längerfristig besitzen will, im Nintendo eShop aus der begründeten Angst, diese Inhalte in naher Zukunft nicht mehr herunterladen zu können.


Quelle: reddit

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Surface Pro 10 kommt mit Snapdragon X Plus und beeindruckt mit Benchmarks

News

Microsoft intensiviert die Integration der Systemsteuerung in Windows 11 Einstellungen

News

Insider Rundschau: Canary bekommt Build 26200, Beta bekommt Werbung

News

Vivaldi Browser erscheint nativ für Windows ARM als Preview

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments