News

Surface Pro 5 hat sein Support-Ende erreicht

Das Ende des Supports für das Surface Pro 5, auch bekannt als Surface Pro Modell 1807, ist angekommen. Das bedeutet, dass Microsofts Tablet aus dem Jahr 2017 keine neuen Treiber- oder Firmware-Updates mehr erhalten wird.

Das Surface Pro 5 wurde am 23. Mai 2017 auf einem Special Event in China vorgestellt. Es war das einzige Surface Pro, das zuerst offiziell ohne eine Zahl im Namen präsentiert wurde. Bezeichnet wurde es daher in Microsofts Marketing einfach als „Surface Pro“, „Surface Pro (2017) oder als Surface Pro der fünften Generation, da es schlichtweg nicht genug Änderungen gab, um eine echte Generationen-Aktualisierung im Namen zu rechtfertigen. Das Tablet war äußerlich identisch mit seinem Vorgänger, hatte allerdings einige kleinere Veränderungen unter der Haube mitgebracht. Dazu zählte eine neue lüfterlose Konfiguration für Modelle mit Intel Core i5-Prozessor, eine damit verbundene bessere Wärmeableitung und eine optionale LTE-Konfiguration. Auch für diese endete der Support offiziell mit dem gestrigen 15. Januar 2024.

Letzten Endes stellte sich das Surface Pro 5 als eine der zuverlässigeren Generationen aus Microsofts Tablet-Serie heraus. Es hob den Qualitätsstandard im Vergleich zum Surface Pro 4 erheblich an, hatte doch die Skylake-Generation an Intel Core-Prozessoren Microsofts Entwicklern zahlreiche Probleme gemacht. Derart schwerwiegende Probleme, dass sogar der Microsoft-CEO Satya Nadella falsche Informationen über die Gründe der Probleme von seinen Mitarbeitern erhielt. Über die Geschichte hatten wir in unserem folgenden Video gesprochen:

 

Das Ende des Supports bedeutet, dass das Tablet keine neuen Treiber- oder Firmware-Updates von Microsoft mehr erhalten wird. Es wird weiterhin Betriebssystem-Updates erhalten, solange es unterstützt wird, aber die Gesamterfahrung könnte sich mit der Zeit verschlechtern, vor allem mit Microsofts Plan, neue Funktionen für Windows 10 hinzuzufügen. Das Surface Pro der fünften Generation unterstützt Windows 11 schließlich nicht offiziell.

Sein Nachfolger, das Surface Pro 6, wird mangels einer Variante für Businesskunden schon seit 30. Juni 2023 nicht mehr unterstützt. Das nächste Gerät, das eingestellt wird, ist das Surface Pro 7, welches am 28. Februar 2024 das Supportende erreichen wird. Dies betrifft nicht das Surface Pro 7+ für Unternehmen wird derweil erst am 15. Januar 2027 keine Treiber- und Firmware-Updates erhalten.


Quelle: Microsoft

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Lenovo Legion Toolkit: Die beste Alternative zu Lenovo Vantage

News

Surface Pro 10 kommt mit Snapdragon X Plus und beeindruckt mit Benchmarks

News

Microsoft intensiviert die Integration der Systemsteuerung in Windows 11 Einstellungen

News

Insider Rundschau: Canary bekommt Build 26200, Beta bekommt Werbung

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments