News

Xbox Titel auf der PlayStation: Business Update Event soll Klarheit liefern

Microsoft Gaming CEO Phil Spencer hat über Twitter ein bevorstehendes „Business Update Event“ für Xbox angekündigt, das nächste Woche stattfinden soll. Dies folgt auf wochenlange Spekulationen und Gerüchte über die Möglichkeit, dass Xbox-Exklusivtitel auf anderen Konsolen verfügbar gemacht werden könnten.

Insbesondere wird über eine mögliche PlayStation 5-Launch von Titeln wie „Starfield“ und „Indiana Jones and the Great Circle“ diskutiert. Obwohl keine konkreten Details bekannt sind, scheint es sehr wahrscheinlich, dass zumindest einige Spiele, wie „Hi-Fi Rush“, auf andere Plattformen portiert werden. Zahlreiche Xbox-Fans hatten sich vorwiegend auf Social Media über die Verfügbarkeit von Exklusivtiteln auf anderen Plattformen beklagt, allerdings soll es auch interne Debatten bei Microsoft geben.

Es wird erwartet, dass Microsoft im Zuge des Events die neue strategische Richtung angekündigt wird. Spiele könnten künftig plattformübergreifend verfügbar sein, um eine größere Zielgruppe zu erreichen und somit seine eigenen Studios nicht auf die eigene Xbox-Plattform zu limitieren.

Microsofts dritter Platz im Konsolenmarkt hinter Nintendo und Sony zwingt die Xbox-Sparte in eine sehr ähnliche Position wie einst Microsofts mobiles Betriebssystem. Der Konzern fuhr auch bei Windows Phone erst eine Exklusivstrategie und bot Office-Apps sowie Skype erst exklusiv auf seinem Smartphone-System an, bevor die Erweiterung auf Android und iOS folgte.

Xbox-Fans fürchten allerdings, dass ihre Konsole langfristig dadurch uninteressant werden könnte, nicht nur für Nutzer, sondern auch Entwickler. Dies könnte die Position der Xbox-Konsole im Vergleich zur PlayStation 5 schwächen, was zur völligen Irrelevanz der Xbox-Konsolen führen könnte.

Das Business Update Event dürfte Klarheit schaffen und Phil Spencer ließ wissen, dass man auf die Fans hört. Details gibt es daher erst nächste Woche, aber die Ankündigungen könnten wegweisend sein für die Zukunft von Microsofts Xbox-Konsole.


Quelle: Twitter

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Microsoft bittet EU, Apples DMA-Umsetzung abzulehnen

News

Microsoft Edge bekommt "Vom Handy hochladen”-Funktion unter Windows 11

News

Windows 12 Mobile Konzept: KI und Hamburger Menüs

News

Windows 11 KB5034765 Update bereitet Probleme mit der Taskleiste

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments