News

Microsofts Arm-basierte Surface-Neuheiten: Ein Wendepunkt für Windows on Arm

Microsoft plant, im Frühjahr eine zweite Welle von Surface-PC-Hardware auf den Markt zu bringen, die noch beeindruckender sein soll als die kürzlich angekündigten Business-Modelle. Die neuen Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 sind zwar bereits eingetroffen, richten sich jedoch ausschließlich an Geschäftskunden und sind daher nur in schlichten Farben erhältlich und auch nicht im Einzelhandel verfügbar.

Doch es gibt Grund zur Vorfreude: Am 20. Mai wird Microsoft voraussichtlich die lang erwarteten Consumer-Varianten vom Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 vorstellen. Diese Geräte werden mit Qualcomms Snapdragon X Elite-Serie ausgestattet sein, welche schon jetzt eine deutlich verbesserte Performance-pro-Watt verspricht im Vergleich zu den aktuell verfügbaren Modellen. Qualcomms jüngst veröffentlichte Benchmarks des Snapdragon X Elite zeigten kürzlich, wie die mobilen Geräte mit der integrierten Adreno-Grafikkarte sogar anspruchsvolle PC-Games in Emulation ausführen können. Dies dürfte – insbesondere im Vergleich zu den aktuellen Intel-Modellen – auch mit einem deutlich niedrigeren Stromverbrauch geschehen, was wesentlich längere Akkulaufzeiten bei anspruchsvolleren Aufgaben ermöglichen dürfte.

Die neuen Qualcomm-Chips übertrumpfen Intel schon jetzt in verschiedenen Benchmarks und versprechen beeindruckende Laufzeiten und eine Leistung, die mit dem iPad Pro und MacBook Air konkurrieren kann. Zahlreiche bedeutende App-Entwickler haben ihre Anwendungen für Windows on ARM optimiert, einschließlich Google Chrome, WhatsApp, Photoshop und 7-Zip. Dazu gehört auch DaVinci Resolve, woran momentan noch aktiv gearbeitet wird.

Microsofts Ziel für dieses Jahr ist es, Windows on ARM unter Verbrauchern zu etablieren und das System zu normalisieren. Dazu plant der Konzern zahlreiche Investitionen in die Plattform, welche wir noch im Laufe des Frühjahrs sehen dürften.

Es lohnt sich also, auf die spannenderen Verbrauchervarianten mit Arm-Chips zu warten, die diesen Sommer erscheinen sollen. Sie könnten den Wendepunkt für Windows on Arm markieren und die Art und Weise, wie wir Windows-Geräte nutzen, nachhaltig verändern.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Microsoft bringt wichtige Windows Explorer Funktion zurück

News

Microsoft blockt Startmenü-Modifizierungen mit Windows 11 24H2

News

Qualcomm plant günstigere Snapdragon X Plus-Chips für Windows 11 ARM"

News

Windows 11 Moment 5 Update (KB5035942) wird offiziell ausgerollt

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

3 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments