In einer überraschenden Ankündigung hat Microsoft das Ende der Unterstützung für das Windows-Subsystem für Android unter Windows 11 bekannt gegeben. Ab dem 5. März 2025 wird es nicht mehr möglich sein, Android-Apps auf dem Betriebssystem zu installieren und auszuführen.
Microsoft hat mit der Einführung von Windows 11 im Jahr 2021 seinen Nutzern versprochen, dass es möglich sein wird, Android-Apps über den Amazon Appstore herunterladen und zu benutzen. Monate später wurde das Feautre auch im System implementiert. Es sollte insbesondere die App-Lücke für mobile Windows-Geräte stopfen, da Microsoft die UWP-Plattform eingestellt hat und Touch-optimierte Apps unter Windows eine absolute Seltenheit sind.
Microsoft hat jedoch interessanterweise versichert, dass Benutzer, die bereits Android-Apps sowie den Amazon AppStore installiert haben, diese auch nach dem Stichtag weiterhin nutzen können. Neue Installationen von Android-Apps werden jedoch nach dem 5. März 2025 nicht mehr möglich sein.
Die Gründe für diesen Schritt sind nicht vollständig klar, aber es wird vermutet, dass die Funktion aufgrund mangelnder Nutzung eingestellt wird. Insbesondere fehlt es an Windows-Tablet-Hardware auf dem Markt, was die Verwendung von Android-Apps auf Windows weniger attraktiv macht.
Microsoft stellt Tablet-Apps ein, wenn Tablets erst gerade interessant werden
Das Problem ist allerdings nicht mangelndes Interesse der Kunden an Windows-Tablets, sondern die Windows-Tablets selbst. Diese sind insbesondere mit x86-Hardware nicht konkurrenzfähig. Sie werden dies aber sein, sobald ARM-basierte Tablets mit Windows erscheinen. Zum Beispiel plant Microsoft für diesen Monat ein Surface-Event, wo das Surface Pro 10 sowie der Surface Laptop 6 vorgestellt werden sollen. Bevor man seinem Tablet überhaupt eine Chance gibt, mit iPads, Android-Tablets und ARM-basierten MacBooks zu konkurrieren, werden die einzigen Apps, die auf Windows-Tablets gut nutzbar waren, einstellen.
kopfmeetstischplatte.png
Ich habe/ nutze gerne die Funktion für zb. Disney+ App, da die Windows App keine App mehr ist.
Oder auch für andere Apps ist es sinnvoll, nur der Standard (Amazon) AppStore ist nicht so gut, ich habe mir FDroid und Aurora Store.
Ich habe wegen der Funktion sogar die Beta installiert.
Zum Glück habe ich jetzt ein Jahr noch Zeit um wo änderst dann hinzu wechseln.
Für Linux gibt es so etwas ähnliches, ist noch in der Beta
Microsoft macht Windows kaputt, Linux kann bei manchen Sachen mehr/effizienter.
Virtual Box läuft auf Linux (zorin os) flüssiger, ich kann den Sound von meinem Smartphone via Bluetooth Plug and Play am PC anhören, …
Der größte Nachteil ist, dass nicht alles unterstützt wird.
In der Mail von Amazon steht das aber anders mit dem Stichtag: „Nach dem 5. März 2025 werden der Amazon Appstore unter Windows 11 und alle daraus heruntergeladenen Apps nicht mehr unterstützt.“
anscheinend meinen die das, was Microsoft auf der Seite erwähnt. Das WSL wird ja weiterhin in Windows existieren und somit wohl auch das WSA.
Nein, mein Fehler, da steht ja 25 😄
Wenn nur der Amazonstore wegfällt, wäre das kein großer Verlust. Gibt es denn konkrete Auskünfte, ob man das ganze Android Subsystem „killt“ Das Querladen von Androidapps war ja bereits jetzt der einzige Weg eine vernünftige Auswahl von Apps zu bekommen.
Ok, der Link ist eindeutig. Was ein sch***
Sowas dummes. Absolut nicht nachvollziehbar. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mein Surface Pro 4 mal gegen ein neues einzutauschen, aber so wird es wieder weniger attraktiv… 🤨