Microsoft hat ein optionales Update für Windows 10 veröffentlicht, das die verbesserte Integration von Android-Smartphones von Windows 11 auch auf die letzte Windows-Version zurückportiert. Das Update mit der Bezeichnung KB5037849 bringt den „Mobile Geräte“-Abschnitt in die Einstellungen und erlaubt die Installation des „Cross Device Experience Host“ aus dem Microsoft Store.
Mit der neuen Funktion können auch Windows 10-Nutzer künftig ihre Smartphones einfach über die Einstellungen mit ihrem Konto verknüpfen. Nach der Verknüpfung besteht die Option „Foto-Benachrichtigungen“ zu aktivieren, um neue Aufnahmen und Screenshots direkt vom Smartphone als Benachrichtigung am PC zu erhalten. Die übertragenen Fotos können so direkt mit dem Snipping Tool oder in Paint bearbeitet werden.
Der Abschnitt „Mobile Geräte“ in den Einstellungen bietet eine erweiterte Integration, die separat von der Phone Link-App ist. Ursprünglich exklusiv für Windows 11 vorgesehen, ist diese Integration nun auch in Windows 10 verfügbar. Das Update KB5037849 behebt außerdem Probleme mit Windows Presentation Foundation (WPF)-Apps und der Anzeige von IPP-over-USB-Druckern in der Systemsteuerung.